Bericht: 1. Herren - TV 01 Bohmte

Landesliga Weser-Ems Herren
HSG Neuenburg/Bockhorn – TV 01 Bohmte 21:22 (11:12)

Eine äußerst unglückliche Niederlage musste die 1. Herrenmannschaft der HSG Neuenburg/Bockhorn am vergangenen Samstagabend hinnehmen. Wenn man hinten gerade einmal 22 Tore zulässt, so sollte man meinen, dass man dieses Spiel sicher gewinnen kann, doch in dieser Abwehrschlacht zeigten sich wieder die bekannten Angriffsprobleme bei der HSG, so dass zu viele Chancen liegen gelassen wurden oder man zu viele technischen Fehler produzierte. Aufgrund dessen konnte der Gast aus Bohmte dieses Spiel, welches auf Augenhöhe war, knapp gewinnen, während die HSG den zahlreichen Chancen nachtrauerte.

Dabei konnte Trainer Frosch an diesem Tag aus den vollen schöpfen. Zwar musste er weiter auf Jochen Silk und Henning Wuttke verzichten, doch damit hat sich die Mannschaft mittlerweile einigermaßen arrangieren können. Auch Daniel Köhler meldete sich kurzfristig krank, so dass eine wichtige Alternative auf der rechten Seite fehlte. Dennoch standen dreizehn Spieler auf dem Spielberichtsbogen, so dass man guter Dinge war dieses Spiel auch erfolgreich zu gestalten. Mit einer etwas anderen Abwehrweise versuchte man zu Beginn den Gegner zu überraschen, was auch zunächst gelang. Hinten ließ man zunächst kein Tor zu. Leider funktionierte aber auch im eigenen Angriff nicht viel. Aufgrund dessen fiel der erste Treffer auch erst nach knapp fünf Minuten auf Seiten der Gäste. Auch in der Folgezeit waren die Vorteile auf Seiten der Gäste, weil die HSG im Angriff entweder an sich selbst oder am gegnerischen Torwart scheiterten. Bohmte konnte im Verlauf der Halbzeit seinen Vorsprung auf bis zu 7:12 ausbauen, ehe die HSG mit einem Schlussspurt auf 11:12 zur Pause verkürzen konnte.

Nachdem in der ersten Halbzeit bereits beide Abwehrreihen ihre Stärken aufzeigen konnten, sollte sich das in der zweiten Halbzeit noch weiter intensivieren. Vor allem auf Seiten der HSG konnte sich Trainer Frosch über eine bärenstarke Deckungsleistung erfreuen, die das Positionsspiel der Gäste beinahe zum Erliegen brachte. Bis zum 17. Treffer konnte der Gast nur zwei Tore aus dem Spiel heraus erzielen und ansonsten nur über 7m-Treffer zum Erfolg kommen. Das nutzte die HSG dann auch selbst aus und konnte nach dem 12:14 das Spiel zwischenzeitlich auf 17:15 drehen, ehe der Gast zunächst wieder ausglich und sich dann auf 17:19 vorentscheidend absetzte. Diesen Zwei-Tore-Vorsprung konnte die HSG bis zum Abpfiff immer nur um ein Tor verkürzen und vergab dabei auch noch zahlreiche Chancen zum Ausgleich, so dass der HSG am Ende die Zeit ausging.

Fazit: Ein Unentschieden wäre sicherlich gerecht gewesen. Dennoch war man noch mehr betrübt, denn die starke Deckungsleistung gepaart mit einem stark agierenden Torwart dahinter, hätte bei einem besser agierenden Angriff der Garant dafür sein können, dieses Spiel auch siegreich gestalten zu können.

Spielfilm: 0:2, 3:5, 4:6, 6:9, 7:12, 11:12 (Halbzeit), 12:14, 15:15, 17:15, 17:19, 19:21, 21:22 (Endstand).

Zeitstrafen: Neuenburg 14 Minuten, Bohmte 8 Minuten

Die Neuenburger spielten mit: Florian Prill (1.-60. Minute) und Lars Buschmann (bei einem 7m) im Tor, Ronny Semler (n. e.), Volker Kube (1), Carsten Grimm (3/1), Stefan Thunemann, Bernd-Georg Bohlken (2), Nils Stulke (1), Tobias Kache (2), Kevin Langer (9), Keno Baumbach, Steffen Silk (1), Jonas Reuter (2).