Bericht: HSG Grüppenbühren/Bookholzberg - 1. Herren

Landesliga Weser-Ems Herren
HSG Grüppenbühren/Bookholzberg – HSG Neuenburg/Bockhorn 33:16 (15:6)

Saft- und kraftlos präsentierten sich die Landesliga-Herren der HSG Neuenburg/Bockhorn im vorgezogenen Freitagsspiel bei der HSG Grüppenbühren/Bookholzberg und kann sich dabei bei Torwart Lars Buschmann bedanken, dass die Niederlage nicht noch höher ausgefallen ist. Er allein erreichte an diesem Tag Normalform, während der Angriff der HSG beinahe gar nicht existierte.

Die HSG schnitt sich bei der Spielverlegung schlussendlich selbst ins eigene Fleisch. Nachdem bereits Jochen Silk und Henning Wuttke längerfristig ausfallen, fehlten am Freitagabend mit Nils Stulke und Kevin Langer zwei weitere Spieler. Dazu fiel am Spieltag auch noch Stefan Thunemann komplett aus und von dem restlichen Aufgebot war die Hälfte entweder grippegeschwächt oder angeschlagen. Dies führte dazu, dass die Mannschaft nicht mehr genügend Qualität auf das Spielfeld bringen konnte. Dies spiegelte sich dann auch schnell auf dem Spielfeld wieder. Nach einem vorsichtigen Abtasten in den ersten Minuten verlor die Mannschaft danach im Angriff zu schnell die Bälle, welche die Gastgeber zu zahlreichen Tempogegenstoßtoren nutzte. Allein die Hälfte der Gegentore erzielte der Gastgeber in der 1. Welle, so dass bereits beim Halbzeitstand von 15:06 das Spiel faktisch entschieden war.

In der zweiten Halbzeit änderte sich am Bild nicht viel. Die HSG war im Angriff zu harmlos und die Gastgeber nutzten dieses durch Tempogegenstöße knallhart aus. Symptomatisch zu dem Angriffsspiel der HSG war die Tatsache, dass die Neuenburger alle fünf zugesprochenen 7m mit fünf verschiedenen Schützen nicht verwerten konnte. Im Verlauf der zweiten Halbzeit schaltete auch der Gegner etwas zurück, so dass es vermehrt zum Positionsspiel kam. Dieses konnte die HSG etwas besser unterbinden und stand in der Deckung einigermaßen gut. Zudem konnte sich die Mannschaft auf Torwart Buschmann verlassen. Doch da man selbst im Angriff nicht die nötige Zugkraft hatte erhöhte der Gastgeber nach Belieben und siegte schlussendlich 33:16.

Fazit: Das es an diesem Tag nicht viel zu holen gab, war vielen schon von vorn herein klar, dennoch muss die Mannschaft nun eine Reaktion zeigen, denn sonst geht es zu schnell in den Keller der Liga. Am kommenden Wochenende hofft Trainer Frosch mit vollerem und fitterem Kader bei der HSG Barnstorf/Diepholz II zu bestehen ehe es in die Herbstpause geht. Vielleicht kommt die Pause zum richtigen Zeitpunkt.

Spielfilm: 2:2, 4:3, 8:3, 10:5, 12:6, 15:6 (Halbzeit), 18:8, 20:10, 23:12, 27:14, 30:15, 33:16 (Endstand).

Zeitstrafen: Grüppenbühren 8 Minuten, Neuenburg 8 Minuten

Die Neuenburger spielten mit: Florian Prill (n. e.) und Lars Buschmann (1. – 60.) im Tor, Ronny Semler (2), Daniel Köhler (2), Volker Kube (2), Carsten Grimm (1), Bernd-Georg Bohlken (5), Tobias Kache (2), Keno Baumbach (1), Steffen Silk, Jonas Reuter (1).