Vorbericht: 1. Herren - Wilhelmshavener HV II

Landesliga Weser-Ems Herren

HSG Neuenburg/Bockhorn – Wilhelmshavener HV II

Nach dem eher bescheidenen Saisonstart mit nur 2:8 Punkten und einer noch bescheidenerer Tordifferenz von Minus 40 Toren wollen die Landesliga-Herren der HSG Neuenburg/Bockhorn mit neuem Schwung endlich angreifen und sich für die schmerzhaften Niederlagen der vergangenen Spiele rehabilitieren. Durch die schwachen Ergebnisse sind die Mannen um Trainer Frosch mittlerweile auf den letzten Platz abgerutscht. Allerdings ist die Liga noch sehr eng beieinander so dass ein doppelter Punktgewinn gleich mehrere gutgemachte Plätze in der Tabelle bedeuten können. In der Herbstpause konnte Trainer Frosch im Training endlich wieder auf die bewährten Stammkräfte zurückgreifen, sodass man unter anderem noch vor der Winterpause auf die Rückkehr von Spielmacher Jochen Silk hoffen kann. Ein Einsatz zum kommenden Wochenende kommt aber voraussichtlich noch zu früh. Auch Bernd-Georg Bohlken konnte nach fast einem Jahr endlich wieder normal trainieren (beruflich unter der Woche immer abwesend gewesen), was man auch gleich auf dem Spielfeld sehen konnte. Ohne regelmäßiges Training geht es dann doch nicht.

Am kommenden Wochenende will die Mannschaft – auch vor dem Hintergrund der parallel startenden fünften Jahreszeit, dem „Zeteler Markt“ – „Reaktion zeigen“. Dazu erwartet man zum Derby den Wilhelmshavener HV II einen spielstarken und robusten Gegner, der in der Vorsaison bereits die Punkte aus der Zeteler Halle mitnehmen konnte. Allerdings rächten sich die Südfriesländer mit einem überzeugenden Auswärtssieg, so dass man sich am kommenden Wochenende auf ein Spiel auf Augenhöhe freuen kann indem die HSG unbedingt zwei Punkte gegen den Abstieg gewinnen will. Trainer Frosch kann dazu voraussichtlich auf einen 14-Mann starken Kader zurückgreifen, da auch die A-Jugendlichen spielfrei sind und somit wieder aushelfen werden. Gegner Wilhelmshaven steht mit 4:4 Punkten im Mittelfeld der Liga. Allerdings lässt sich aus den bisherigen Ergebnissen die wahre Stärke der Mannschaft noch nicht ablesen. Wie auch immer der Gegner auftritt, die HSG muss erst einmal selbst zu seiner eigenen Stärke zurückfinden und hofft das mit dem Schwung der anstehenden „fünften Jahreszeit“ auch umsetzen zu können. Leider musste die Mannschaft sein traditionelles Heimspiel am Rande des Marktgeländes (DRK zieht ab diesem Jahr wohl regelmäßig in die Sporthalle Zetel) in die Sporthalle nach Neuenburg verlegen, dennoch hofft die Mannschaft am späten Nachmittag auf zahlreiche Zuschauer, um dann gemeinsam zum Markt zu ziehen. Anpfiff ist am Samstag, 08. November 2014 um 17:00 Uhr in Neuenburg.