Bericht: 1. Herren - HSG Barnstorf/Diepholz II

Landesliga Weser-Ems Herren
HSG Neuenburg/Bockhorn – HSG Barnstorf/Diepholz II 23:18 (10:7)

Es war kein sehenswertes Spiel, was die beiden Mannschaften aus der unteren Tabellenregion ablieferten, aber auch solche Spiele musst du erst einmal gewinnen. Dementsprechend war es ein hartes Stück Arbeit, doch am Ende konnten die Landesliga-Herren der HSG Neuenburg/Bockhorn mit einer starken Defensivleistung den dritten Saisonsieg einfahren.

Mit nur einem Torwart, aber zwölf Feldspielern hatte Trainer Frosch in diesem Spiel wieder einen volleren Kader und konnte somit auf zahlreiche Alternativen zurückgreifen, die in der Vorwoche noch gefehlt haben. Das Spiel begann zunächst mit Vorteilen auf Seiten der Gäste, welche die ersten Angriffe der Neuenburger abwehren konnten und mit 0:2 in Führung gehen konnten. Die HSG kam daraufhin dann auch besser in das Spiel und glich beim 3:3 aus. Nachdem man den Haupt-Torschützen früh mit einer Manndeckung aus dem Spiel genommen hatte, stellte man automatisch auf eine 5:0-Deckung um, welche zunächst recht ungewohnt für die Südfriesländer war. Dennoch zeigte diese Umstellung Wirkung, denn die Neuenburger kamen besser ins Spiel und setzten sich über 7:5 und 9:6 auf 10:7 bis zur Halbzeit ab.

Die zweite Halbzeit war ähnlich wie die erste Halbzeit von langen Angriffszügen geprägt. Jedes Tor musste auf beiden Seiten hart erarbeitet werden. Die Neuenburger blieben bei ihrer 5:0+1 Deckung und nahmen den Hauptschützen weiter aus dem Spiel. Dieser konnte sich im Verlaufe des Spiels dadurch nur noch selten in Szene setzen. Die übrigen gegnerischen Spieler hatten dadurch zunehmend Mühe gegen das Bollwerk der Neuenburger Deckung durchzukommen. Gegen die aggressive und gut funktionierende Deckung fand der Gegner nur selten ein Durchkommen und, wenn es doch gelang, scheiterten sie auch immer häufiger an dem wiederum stark aufgelegten Keeper Lars Buschmann. Die Neuenburger setzten sich zwischenzeitlich auf 14:9 ab und mussten dann aber doch noch einmal zittern, denn eine Schwächephase mit zahlreichen Fehlwürfen brachte den Gegner beim Stand von 14:13 wieder in das Spiel zurück. Die Gastgeber ließen sich aber dadurch nicht aus der Ruhe bringen und setzten sich im Anschluss wieder auf 18:13 vorentscheidend ab. In der Schlussphase änderte sich am Verlauf nicht mehr viel, so dass die Neuenburger die Zeit bis zum 23:18 herunterspielen konnten und sich am Ende eines wichtigen Sieges im Abstiegskampf erfreuen können.

Fazit: Wieder einmal überzeuge die Mannschaft mit einer starken Defensive. Im Angriff bleibt aber weiterhin noch viel Luft nach oben. Der Februar wird der entscheidende Monat, wenn insgesamt fünf Spiele den Weg in die Zukunft weisen.

Spielfilm: 0:2, 3:3, 5:5, 7:5, 9:6, 10:7 (Halbzeit), 10:9, 14:9, 14:13, 18:13, 20:15, 23:18 (Endstand).

Zeitstrafen: Neuenburg 4 Minuten, Barnstorf 2 Minuten

Die Neuenburger spielten mit: Lars Buschmann im Tor, Ronny Semler (n.e.), Jonas Reuter (1), Volker Kube (4), Carsten Grimm (2), Stefan Thunemann, Bernd-Georg Bohlken (4), Jochen Silk (1/1), Nils Stulke, Tobias Kache (2), Sören Janßen (1), Keno Baumbach (3), Steffen Silk (5).