Bericht: 1. Herren - TV Cloppenburg II

Landesliga Weser-Ems Herren
HSG Neuenburg/Bockhorn – TV Cloppenburg II 31:30 (14:17)

Lange Zeit schienen die Landesliga-Handballer der HSG Neuenburg/Bockhorn die nächste Niederlage einstecken zu müssen, denn Mitte der zweiten Halbzeit lag man bereits mit sechs Treffern zurück und fand vor allem in der Deckung nie ins Spiel. Doch mit viel Kampf und Einsatz drehten die Südfriesländer das Spiel doch noch und konnten mit dem Treffer zum 31:30 kurz vor Schluss zwei Punkte ergattern.

Mit einer fast vollen Bank konnte Trainer Frosch in das Spiel gehen und konnte dabei auch wieder auf die Rückkehrer Henning Wuttke, Jochen Silk und Florian Prill bauen. Einzig Nils Stulke und Daniel Köhler fehlen weiterhin. Das Spiel begann zunächst mit Vorteilen auf Seiten den HSG. Obwohl in der Deckung die Abstimmung noch fehlte konnte man im Angriff immer wieder durchbrechen und sich bis zum 11:9 nach 18 Minuten absetzen. Nun kam aber ein Bruch in das Angriffsspiel der Neuenburger. Die technischen Fehler binnen weniger Minuten stiegen ins Unermessliche, was der Gegner konsequent nutzte und sich bis zur Halbzeit auf 14:17 absetzen konnte.

Die Probleme der ersten Halbzeit sollten sich zu Beginn der zweiten Halbzeit nicht grundlegend ändern. Trotz Manndeckung des Spielmachers kamen die Cloppenburger immer wieder zu einfach zu ihren Abschlüssen. Die Folge war ein zwischenzeitlicher Rückstand von 19:25, der bis zum 21:27 weiterhin bestand hielt. Doch mehr und mehr wuchs die Deckung dann doch zu einer Einheit zusammen, so dass die Gäste immer weniger zu klaren Abschlüssen kamen. Neuenburg nahm dies auf und verkürzte den Rückstand immer weiter. Beim 28:28 glichen die Neuenburger erstmals aus. Die Cloppenburger konterten nochmals und gingen zwei Mal in Führung, doch die Neuenburger gaben sich nicht auf. Sie glichen immer postwendend aus und konnten nach einer weiteren erfolgreichen Abwehr dann den letzten Angriff herunterspielen. Fünf Sekunden vor Spielende stieg Bernd-Georg Bohlken letztmals in die Luft und erzielte den entscheidenden Treffer zum 31:30-Endstand. Der letzte Wurf vom Gast kam dann nur noch aus dem Halbfeld und war kein Problem für Keeper Prill.

Fazit: Wichtiger Sieg gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf. Damit wird der Abstiegskampf offener, doch die Neuenburger müssen den Schwung mitnehmen um nach Punkten ausgleichen zu können. Dazu bedarf es gegen den Gegner HSG Grüppenbühren/Bookholzberg aber wieder einer besseren Abwehr und im Vergleich zum Hinspiel ein durchsetzungsfreudiger Angriff.

Spielfilm: 3:3, 5:5, 8:8, 10:8, 12:12, 14:17 (Halbzeit), 15:19, 17:22, 21:26, 26:28, 29:29, 31:30 (Endstand).

Zeitstrafen: Neuenburg 2 Minuten, Cloppenburg 4 Minuten

Die Neuenburger spielten mit: Lars Buschmann (1.-43. Minute) und Florian Prill (43.-60.) im Tor, Jonas Reuter (2), Volker Kube, Carsten Grimm (1), Stefan Thunemann, Bernd-Georg Bohlken (11/1), Jochen Silk (7/2), Tobias Kache (5), Sören Janßen (1), Henning Wuttke (1), Keno Baumbach, Steffen Silk (3).