Bericht: Wilhelmshavener HV II - 1. Herren

Landesliga Weser-Ems Herren
Wilhelmshavener HV II – HSG Neuenburg/Bockhorn 25:28 (15:14)

Einen ganz wichtigen Sieg landeten die Landesliga-Handballer im Derby beim Wilhelmshavener HV II und verließen damit vorerst den letzten Tabellenplatz. Trotz weiterer Rückschläge im Spiel (Steffen Silk verletzte sich und fällt mit einer Sprunggelenksverletzung in den nächsten Wochen aus), zeigte die Mannschaft vor allem in der zweiten Halbzeit kämpferischen Einsatz und holte sich einen verdienten Sieg im Kampf um den Klassenerhalt.

Die Voraussetzungen waren klar. Ein Sieg musste dringend her, um die Chance auf den Klassenerhalt wahren zu können. Dazu muss Trainer Frosch nun möglichst auf einen breiten und fitten Kader zurückgreifen. Dieses gelang am Samstag, so dass genügend Alternativen zur Verfügung standen. Die erste Halbzeit ist im Prinzip sehr schnell erzählt. Beide Mannschaften tasteten sich lange Zeit ab, so dass das Spiel die gesamten 30 Minuten sehr ausgeglichen war. Die Neuenburger zeigten dabei im Angriff viel Spielwitz und zeigten eine hohe Treffsicherheit. Allerdings rieb sich die Mannschaft phasenweise sehr auf und musste für jedes Tor schwer arbeiten. Da dies aber gelang, verlagerte sich das Augenmerk auf die Abwehr. Diese war bei Weiten nicht so stabil wie in den letzten Wochen, so dass die Gastgeber immer wieder zu einfacheren Toren kam und das Spiel ausgeglichen hielten. Daraus resultierte ein 15:14-Halbzeitstand für die Wilhelmshavener.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit lagen die Vorteile noch auf Seiten der Gastgeber und diese setzten sich erstmals mit drei Treffern zum 18:15 ab. Die Neuenburger kamen nun aber auch in der Deckung immer besser in das Spiel und drehten das Spiel zum 19:21-Zwischenstand. Diese Führung gaben die Neuenburger nicht mehr ab, weil die Wilhelmshavener auch immer mehr technische Fehler produzierten. Die Neuenburger hatten dadurch auch weiteren Chancen das Ergebnis zu erhöhen. Doch auch die Neuenburger wurden im Schatten eines möglichen Sieges immer nervöser und produzierten schwache und unnötige Würfe sowie zahlreiche Abspielfehler. Dadurch blieben die Gastgeber im Spiel, konnten aber daraus keinen Profit mehr schlagen. Am Ende spielte die ablaufende Zeit den Neuenburger in die Karten, welche mit dem Abpfiff einen verdienten 28:25-Sieg feierten.

Fazit: Wichtiger Sieg, welcher in der kommenden Woche im Kellerduell gegen Rastede umso wichtiger werden kann. Bei einem weiteren Sieg ist der Abstiegskampf vollkommen offen, wobei die Lage der Absteiger (gleitende Skala) aufgrund der Situation in der Verbandsliga bei weitem noch nicht absehbar ist.

Spielfilm: 3:3, 6:6, 9:9, 13:11, 13:13, 15:14 (Halbzeit), 18:15, 19:19, 20:22, 22:25, 24:27, 25:28 (Endstand).

Zeitstrafen: Neuenburg 2 Minuten, Wilhelmshaven 8 Minuten

Die Neuenburger spielten mit: Lars Buschmann (31.-60. Minute) und Florian Prill (1.-30.) im Tor, Jonas Reuter (1), Volker Kube (3), Stefan Thunemann, Bernd-Georg Bohlken (8), Jochen Silk (8/2), Tobias Kache (5), Sören Janßen (1), Henning Wuttke, Keno Baumbach (1), Steffen Silk (1).