Bericht: 1. Herren - VfL Rastede

Landesliga Weser-Ems Herren
HSG Neuenburg/Bockhorn – VfL Rastede 44:32 (23:14)

Einen überzeugenden und souveränen Sieg feierten die Landesliga Handballer der HSG Neuenburg/Bockhorn am Samstagabend im wichtigen Kellerduell gegen den VfL Rastede. Dabei überzeugten die Mannen um Trainer Frosch vor allem im Angriffsspiel und konnten beinahe fast nach Belieben die Abwehr der Gäste immer wieder überwinden.

Ganz wichtig war wieder einmal die Tatsache, dass die Mannschaft wieder mit einem volleren und fitten Kader spielen konnte. Trainer Frosch setzte aufgrund der Verletztenliste (Carsten Grimm, Nils Stulke, Daniel Köhler, Keno Baumbach) wieder auf den Einsatz der A-Jugendlichen um Niclas Bredehorn und Jonas Reuter. Dazu gesellte sich auch der „Insulaner“ und „Stand-By-Spieler“ Marc-Oliver Maida, welcher am Wochenende in der friesischen Wehde verweilte und sich in den Dienst der Mannschaft stellte.

Die Neuenburger begannen schwungvoll und gingen schnell mit 3:0 in Führung. Die Gäste kamen danach aber auch besser in das Spiel und profitierten dabei vor allem von der mangelnden Abstimmung der Neuenburger Deckung, was dazu führte, dass die Rasteder immer wieder zu einfachen Toren kamen. Dadurch änderte sich an dem Vorsprung lange nichts. Beide Seiten zeigten in der Defensive große Schwächen, welche auf Seiten der HSG vor allem Bernd Bohlken immer wieder ausnutzen und nach Belieben treffen konnte. Erst nachdem die Gäste zum 16:13 einnetzten ging ein Ruck durch die Deckung der HSG und auch Torwart Buschmann steigerte sich zunehmend, so dass die Neuenburger sich bis zum Pausenpfiff mit einer 7:1-Serie bereits auf 23:14 absetzen konnte.

In der zweiten Halbzeit versuchten die Gäste mit einer doppelten Manndeckung gegen Bernd-Georg Bohlken und Jochen Silk den Spielfluss zu unterbinden, doch dieses gelang nur phasenweise, da auch die übrigen Spieler ihre Spielfreude an den Tag legten und sich immer wieder gegen die Rasteder Deckung durchsetzen konnten. Vor allem Außenspieler Volker Kube zeigte sich hier sehr treffsicher. Dennoch konnte die HSG sich zunächst nicht weiter absetzen, was auch an die zeitweise kleinliche Auslegung der Schiedsrichter lag. Dies führte auf beiden Seiten immer wieder zu Zeitstrafen, die dem fairen Spiel nicht immer gerecht wurden. Da auch die Gäste damit zu kämpfen hatten, litt der Spielfluss in der zweiten Halbzeit etwas, was aber dazu führte, dass die Neuenburger den Halbzeit-Vorsprung immerzu halten konnte. Den Gästen rann zunehmend die Zeit davon und als das Spiel sich immer mehr dem Ende näherte und bereits vorentschieden war, konnte die HSG das Ergebnis doch noch etwas erhöhen und am Ende einen auch verdienten 44:32-Sieg feiern.

Fazit: Mit dem Sieg ist die Mannschaft wieder mitten drin im Abstiegskampf und hofft nun auch in den verbleibenden Spielen punkten zu können. Dass sie in diese Liga gehören wissen sie und wenn die Mannschaft komplett und fit ist, kann die Mannschaft auch gegen jeden Gegner mithalten und auch schlagen. Vielleicht auch am kommenden Wochenende beim Tabellenführer in Schüttorf.

Spielfilm: 3:0, 7:3, 11:8, 16:13, 20:13, 23:14 (Halbzeit), 25:16, 28:20, 33:25, 37:27, 41:29, 44:32 (Endstand).

Zeitstrafen: Neuenburg 8 Minuten, Rastede 12 Minuten

Die Neuenburger spielten mit: Lars Buschmann (1.-40. Minute) und Florian Prill (40.-60.) im Tor, Jonas Reuter (4), Volker Kube (7), Stefan Thunemann, Bernd-Georg Bohlken (13/1), Jochen Silk (8/5), Tobias Kache (4), Sören Janßen (3), Henning Wuttke (5), Niclas Bredehorn, Marc-Oliver Maida.