Bericht: FC Schüttorf 09 - 1. Herren

Landesliga Weser-Ems Herren
FC Schüttorf 09 – HSG Neuenburg/Bockhorn 27:24 (16:15)

Mit einer Niederlage kehrten die Neuenburger vom Spiel beim FC Schüttorf 09 heim. So wirklich einordnen konnte man das Ergebnis gegen den Tabellenführer irgendwie nicht. Einerseits war die Niederlage zwar keine Überraschung, aber wenn man andererseits bedenkt mit welchen Kader die Neuenburger beim Meisterschaftsanwärter angetreten ist, so ärgert man sich doch, dass kurzfristig noch so viele Spieler ausgefallen sind, denn die HSG Neuenburg/Bockhorn hätte definitiv mehr holen können. So blieb es bei einer unglücklichen Niederlage bei der man die „Big Points“ im Abstiegskampf verpasst hat.

Mit einem kleinen Neun-Mann-Kader reiste die Mannschaft zum Spiel. Nachdem etliche Spieler aus diversen Gründen absagen mussten, konnte Trainer Frosch zumindest wieder auf den lange Verletzten Ronny Semler und auf die beiden A-Jugendlichen Jonas Reuter und Niclas Bredehorn bauen. Die Taktik vor dem Spiel war schnell klar. Mit nur einem Auswechselspieler mussten die Neuenburger mit ihren Kräften Haushalten. Die Angriffe sollten lange ausgespielt werden und nur klarsten Chancen genommen werden, um zum Torerfolg zu kommen. Dieses gelang den Neuenburgern über die gesamte Spielzeit und führte dazu, dass die Gastgeber sich durch dieses „langsame“ Spiel haben „einlullen“ lassen. Es war sicherlich kein Handball-Leckerbissen für die zahlreichen Zuschauer, doch genau diese Taktik sollte dem Gastgeber das Leben schwer machen.

Die Vorteile zu Beginn des Spiels lagen eindeutig auf Seiten der Neuenburger. Angeführt von dem an diesem Tag wieder sehr treffsicheren Bernd-Georg Bohlken (10 Treffer) spielten die Neuenburger die Angriffe lange aus und profitierten auch von den schwachen und überhasteten Abschlüssen der Gastgeber. Dadurch gingen die Südfriesländer mit 2:4 in Führung und konnten diese zeitweise auf drei Tore sogar ausbauen (6:9). Danach stellten sich die Schüttorfer sich besser auf den HSG-Angriff ein und das Spiel mit einigen schnellen Treffern zum 9:9 zunächst ausgleichen, um danach auch in Führung gehen. Diese Führung sollte bis zur Halbzeit aber nicht groß anwachsen, so dass die Seiten beim 16:15 gewechselt wurden.

Der erste Treffer der zweiten Halbzeit ließ dann lange auf sich warten. Beinahe fünf Minuten neutralisierten sich Gast und Gastgeber derart, dass keine Mannschaft zum Torerfolg kommen konnte. Zahlreiche technische Fehler prägten diese Phase. Nach dem Gegentreffer zum 17:15 kamen die Neuenburger noch mal zum 17:17-Ausgleich, doch zeigte sich immer mehr, dass die Gastgeber sich nun besser auf den HSG-Angriff haben einstellen können. Bedingt auch dadurch, dass etliche Spieler haben durchspielen müssen, ließ in dieser Phase auch die Konzentration bei den Neuenburgern nach. Dadurch setzten sich die Meisterschaftsanwärter beim 22:18 erstmals etwas deutlicher ab. Doch die HSG steckte nicht auf und konnte in der Deckung immer wieder Bälle erobern und diese dann wieder erfolgreich verwerten. Die Hoffnung keimte vor allem beim 24:23 und 25:24 noch einmal auf, doch am Ende wollte der Ball dann doch nicht mehr so wie gewünscht in das Tor fallen, so dass eine am Ende eine doch unglückliche 27:24-Niederlage zu Buche stand.

Fazit: Unglückliche Niederlage, die mit breiterem Kader sicherlich hätte verhindert werden können.

Spielfilm: 1:3, 5:5, 6:9, 10:10, 14:13, 16:15 (Halbzeit), 17:17, 20:17, 22:18, 24:20, 25:24, 27:24 (Endstand).

Zeitstrafen: Schüttorf 0 Minuten, Neuenburg 4 Minuten

Die Neuenburger spielten mit: Florian Prill (1.-45. Minute) und Lars Buschmann (45.-60.) im Tor, Ronny Semler (1), Jonas Reuter (3), Volker Kube (1), Bernd-Georg Bohlken (10), Jochen Silk (4/1), Henning Wuttke (2), Niclas Bredehorn (3).