Bericht: TV Cloppenburg II - 1. Herren

Landesliga Weser-Ems Herren
TV Cloppenburg II – HSG Neuenburg/Bockhorn 40:31 (15:15)

Nur eine Halbzeit konnte die HSG Neuenburg/Bockhorn das Spiel bei der Oberligareserve offen gestalten, ehe in Halbzeit zwei die Mannschaft durch die kleinliche Regelauslegung der zwei Unparteiischen immer unsicherer agierten und somit schnell und klar ins Hintertreffen gerieten. Die Niederlage führt dazu, dass die Mannschaft wieder auf einen direkten Abstiegsplatz gelandet ist.

Die Neuenburger konnten dabei wieder auf den gleichen Kader der Vorwoche bauen. Dennoch gingen die ersten Minuten an die Gastgeber (4:1). Die Neuenburger agierten im Angriff noch zu behäbig und vergaben ihre ersten klaren Chancen kläglich. Auch in der Defensive fanden die Neuenburger noch keinen Zugriff zum Spiel und bekamen vor allem den starken Rückraum zunächst nicht in den Griff. Erst nach zehn Minuten kamen die Neuenburger besser zurecht und glichen zum 4:4 aus und hielten das Spiel bis zum 8:7 offen. Doch dann musste die Mannschaft nacheinander zwei Zeitstrafen hinnehmen, was dazu führte, dass die Gastgeber sich wieder absetzen konnten (13:9). Doch in Gleichzahl hielten die Neuenburger weiter dagegen und konnten den Rückstand nach und nach wieder verkürzen und kurz vor dem Halbzeitpfiff zum 15:15 ausgleichen.

Der Kampf stimmte und sollte in Halbzeit zwei mitgenommen werden, doch es war noch nicht mal eine Minute gespielt, ehe Jochen Silk von den Schiedsrichtern vom Feld gestellt wurde. Eine klare Fehlentscheidung der unsicher agierenden Unparteiischen, denn bei seiner Abwehraktion wurde der Gegner nicht mal berührt. Nach 3x2-Minuten war das Spiel für den Spielmacher bereits frühzeitig beendet. Diese Szene brachte die Neuenburger völlig aus dem Konzept, zumal auch in der Folgezeit die Neuenburger wegen Kleinigkeiten vom Feld gestellt wurden. Zeitweise wusste die Mannschaft gar nicht mehr mit welcher Härte man agieren durfte. Diese Unsicherheit wirkte sich auch zunehmend mehr auf die Angriffsaktionen aus, welche immer häufiger von schwachen Abschlüssen und technischen Fehlern geprägt war. Die Cloppenburger nahmen diese Geschenke dankend an und liefen einen Tempo-Gegenstoß nach dem anderen auf das HSG-Tor. Allein acht der zehn ersten Treffer in der zweiten Halbzeit fielen auf diese Schnelle Art, während die Neuenburger kaum noch zu einem Treffer kam. So war das Spiel zu einem frühen Zeitpunkt bereits entschieden. Erst beim Stand von 30:20 glich sich das Spiel wieder etwas aus, weil die Neuenburger nun selbst wieder zu einfachen Toren kamen. Über 33:24, 35:28 und 38:29 hielten die Gastgeber die Südfriesländer immer auf Distanz und feierten am Ende einen 40:31-Sieg.

Fazit: Diese Niederlage war doppelt schmerzhaft, weil man nun wieder einen direkten Abstiegsplatz innehat. Das letzte Saisonspiel am kommenden Samstag gegen den TuS Bramsche muss daher unbedingt gewonnen werden, will man die Chance auf Platz zwölf noch wahren.

Spielfilm: 3:1, 5:5, 8:7, 11:7, 15:11, 15:15 (Halbzeit), 19:17, 23:18, 28:20, 33:23, 37:29, 40:31 (Endstand).

Zeitstrafen: Cloppenburg 8 Minuten, Neuenburg 18 Minuten,

Die Neuenburger spielten mit: Florian Prill (30.-60. Minute) und Lars Buschmann (1.-30.) im Tor, Konstantin Pawils (2), Jonas Reuter (2), Volker Kube (3), Stefan Thunemann (1), Bernd-Georg Bohlken (14/3), Jochen Silk (2/1), Nils Stulke (3), Tobias Kache (3), Henning Wuttke, Niclas Bredehorn, Keno Baumbach (1).