Bericht: mJB - OHV Aurich

Regionsliga mJB
HSG Neuenburg/Bockhorn - OHV Aurich  30:22 (15:11)

B-Jugend verabschiedet sich mit bärenstarker Vorstellung zum Saisonabschluss

Bevor die Jungs sich dem Spiel widmen konnten, gab es aber erst einmal neue Trainingsanzüge, die die Dachdeckerei Frank Hibbeler und das Möbelhaus Coldewey aus Neuenburg gesponsert haben (Foto folgt). An dieser Stelle nochmals ganz herzlichen Dank dafür.

Ein Blick auf die Tabelle verriet dem Zuschauer, dass es in diesem Spiel durchaus noch um etwas ging: Aurich als Dritter mit 19 : 7 Punkten und die Neuenburger als Vierter mit 18 : 8 Punkten direkt hinter dem Tabellenzweiten aus Emden mit 20 : 8 Punkten. Diese Ausgangslage sollte somit Motivation genug sein, im letzten Punktspiel nochmals Vollgas zu geben. Das Hinspiel war eine überaus intensive Partie, die mit einem leistungsgerechten Unentschieden endete.

Ähnlich intensiv ging es daher auch heute von Beginn an zur Sache. Der Start glückte dem Gastgeber besser und man ging schnell mit 5 zu 2 in Führung. Die Auricher benötigten einige Minuten, um ins Spiel zu finden, konnten dann aber zunächst zum 5 : 5 ausgleichen.  Im weiteren Verlauf zeigten die Wehde-Handballer jedoch insbesondere in der Abwehr eine ihrer besten Saisonleistungen, so dass die Auricher sich immer wieder sehr schwer taten und am Deckungsverband oder Keeper scheiterten. Die Ballgewinne konnten dann teilweise im schnellen Umschaltspiel nach vorne direkt verwertet werden, aber auch im Positionsspiel. So konnten sich die Jungs über 9 zu 5 und 14 zu 9 ein erstes Polster zur Halbzeit erspielen.

Nach der Pause knüpfte die heimische HSG sofort an die bisher gezeigte Leistung an und zog zunächst auf 19 zu 12 davon. Erwartungsgemäß steckte die junge Truppe aus Aurich aber nicht auf und kämpfte auch in Halbzeit zwei um jeden Ball. Es gelang ihnen daher, sich noch einmal auf vier Tore zum 19 zu 15 heranzuarbeiten. Aber auch die Neuenburger hielten die Konzentration hoch und stellten weiterhin eine kompakte und aufmerksame Deckung. Die Auricher Abwehr ihrerseits wurde im Verlauf immer offensiver und spielte zum Schluss fast in Manndeckung. Das wussten die Jungs dann aber gut zu nutzen und setzen sich über 22 zu 15 und 25 zu 18 vorentscheidend ab. Am Ende stand dann ein hart erkämpfter, aber hochverdienter 30 zu 22 Sieg zu Buche.

Fazit: Tolle Vorstellung zum Saisonabschluss, leider hat es wohl zur Vizemeisterschaft nicht ganz gereicht. Ausschlaggebend scheint hier mutmaßlich das etwas schlechtere Torverhältnis (minus 5) gegenüber Emden zu sein. Das soll aber nicht das Fazit der Saison trüben. Die Jungs haben eine gute Spielzeit hinter sich gebracht, mit teils sehr starken Leistungen aufgewartet und sich kontinuierlich weiterentwickelt...

Es spielten: Niesel und Eggers im Tor, Guenster (12), Wuttke (4), Scholz, Eden (5), M. Alsleben (1), Selke, Meyer (1), J. Alsleben (3), Aydemir, Fahlbusch und Engel (4).