Bericht: 1. Damen - TuRa Marienhafe

Landesklasse Weser-Ems Nord Damen
HSG Neuenburg/Bockhorn - TuRa Marienhafe 30:31 (13:16)

Die Landesklassen-Handballerinnen der HSG Neuenburg/Bockhorn sind durch die hauchdünne 30:31 (13:16)-Heimniederlage gegen Tura Marienhafe auf den siebten Tabellenplatz abgerutscht. In Abwesenheit von Trainer Michael Schmidt, der von Cord Cassens vertreten wurde, hatte sich von Beginn an ein rasantes Spiel entwickelt.

Dabei erwischten die Gäste aus Ostfriesland den besseren Start. Sie erspielten sich durch Tore nach erster und zweiter Welle vor der Pause mehrmals einen Vorsprung von drei Treffern. Doch auch nach dem Seitenwechsel ließen sich die Neuenburgerinnen über Zwischenstände von 14:17 (33.), 18:19 (37.), 21:21 (41.), 22:25 (45.) und 27:27 (53.) nie richtig abschütteln – wobei die Defensive der HSG nur in der Schlussphase wirklich ihre Stabilität fand. So waren die Gastgeberinnen drauf und dran, die Partie noch zu drehen, als die bärenstarke Mareike Thielemann mit zwei Treffern in Folge zum 29:29 (57.) ausglich.

Doch Marienhafe ließ sich nicht beirren und setzte die Neuenburgerinnen nach den Gegentoren sofort wieder unter Druck. „Die Niederlage war am Ende sehr ärgerlich“, bilanzierte HSG-Sprecher Florian Prill: „Die Angriffsleistung stimmte, aber die Defensive brauchte einfach zu lange, um ins Spiel zu kommen.“

HSG Neuenburg/B.: L. Tschirpke - Stechow 1, K. Steinmetz 1, Janssen 1, Nieland 4, Rath 4, Rüscher 1, Langer, Staszewski, Pawils 5, Cassens 3, A. Tschirpke 1, Tielemann 9/2.

Quelle: www.nwz-online.de vom 07.02.2017