Bericht: 1. Damen - HSG Wilhelmshaven II

Landesklasse Weser-Ems Nord Damen
HSG Neuenburg/Bockhorn - HSG Wilhelmshaven II 22:30 (13:14)

Am 21.Januar 2016 traf die 1. Damen-Mannschaft der HSG Neuenburg-Bockhorn in der Landesklasse als Tabellen-Dritte auf die HSG Wilhelmshaven II, die zu dieser Zeit auf Platz 8 stand. Im Hinspiel gab es einen Kantersieg für die heutige Heim-Mannschaft aus Neuenburg. Gespielt wurde nach langer Zeit das erste Mal in der Sporthalle in Bockhorn.
Die HSG Neuenburg-Bockhorn konnte mit einer vollen Bank beginnen, auch wenn zwei Stammkräfte für die Links Außen-Position fehlten.

Das Spiel ging zunächst unsicher auf beiden Seiten los. HSG-Trainer Michael Schmidt hat seiner Mannschaft auf den Weg mitgegeben, ruhig zu beginnen und späterhin das schnelle Spiel in den Angriff zu übernehmen. Doch technische Fehler häuften sich insbesondere bei den Gastgeberinnen, die aber nach und nach ihre Routine entwickelten. Anders als erwartet starteten die Gäste aus Wilhelmshaven mit einer konsquenten und aggressiven Abwehr. Sie nutzten die sich ergebenden Möglichkeiten zu schnellen Kontern. Somit begannen die Wilhelmshavenerinnen die Partie schnell mit einer Führung zum 2:0, die der Neuenburger Rückraum schnell egalisierte. Doch nun erwischten die Damen der HSG Neuenburg-Bockhorn das sprichwörtliche Pech an den Fingern und erarbeiteten sich ein ums andere mal klare Torchancen, die meist am Pfosten oder an der Latte endeten. Somit konnte sich die Mannschaft der HSG Wilhelmshaven II auf 3:6 absetzen. Die Abwehr der Neuenburger Mannschaft präsentierte sich in dieser Phase des Spiels immer wieder nicht als geschlossener Block, wie es in den letzten Spielen der Fall war. Zu leicht konnten die Wilhelmshaverinnen entweder mit einem Spielzug oder auch mit Einzelaktionen durch die Abwehr zum Torwurf kommen. Daraufhin verlagerte sich der Angriff der Gastgeberinnen auf Einzelaktionen, da die Unruhe im Angriff zunahm und wiederholt Paß- und Fangfehler entstanden. Immer wieder konnte sich eine andere Spielerin der HSG Neuenburg-Bockhorn in die Torschützinnenliste eintragen. Aber so zwingend wie in den letzten Spielen war das Angriffsspiel nicht, so daß der Neuenburger Trainer in der 13. Minute beim Stand von 4:7 sein Team-Timeout nahm. Es sollte konsequenter Druck im Angriff auf die Abwehr ausgeübt werden mit dem dazugehörigen Laufspiel. Aber auch die Abstimmung in der Abwehr bemängelte Michael Schmidt, zumal eine defensive 6:0-Abwehr abgesprochen war. Immer wieder entstanden durch Spekulationshandlungen Lücken in der Abwehr, die die Gegnerinnen zum Einlaufen einlud. Der Angriff sollte nun auch vermehrt für die Außen und den Kreisläufer spielen. In der Folge kämpften sich die Landesklassen-Spielerinnen der HSG Neuenburg-Bockhorn über 8:9, 9:10 und 10:11 zum 11:11 Unentschieden heran. Alle Mannschaftsteile zeigten sich verbessert, die Ruhe war im Spiel angekommen, was leider auch dazu führte, daß die HSG Neuenburg-Bockhorn nicht ihr schnelles Tempo-Spiel aufziehen konnte. Es wurde auf beiden Seiten um jeden Ball gekämpft, dennoch blieb das Pech den Gastgeberinnen treu und so mancher Wurf prallte am Tor ab. Vermehrt wurde auch auf der Neuenburger Seite zu früh oder hektisch ohne Not abgeschlossen und damit die Wilhemshavener Torhüterin stark geworfen. Die Moral der Spielerinnen aus der Friesischen Wehde blieb aber ungebrochen und jede Spielerin kämpfte für die Mannschaft, so daß die Partie offen blieb und immer wieder eine Wilhelmshavener Führung ausgeglichen wurde. So ging es dann mit 13:14 Toren in die Halbzeit, da die HSG Wilhelmshaven II in den letzten 15 Sekunden noch die Führung erzielte.

In der zweiten Halbzeit erwischte die Wilhelmshavener Mannschaft einen deutlich besseren Start hin und begann schnell zu spielen. Immer wieder zeigten die Gäste ihr schnelles und variables Positionsspiel. Die Abwehr der HSG Neuenburg-Bockhorn war zeitweise nicht im Bilde, weil immer wieder eine Wilhelmshavener Spielerin, insbesondere am Kreis, angespielt werden konnte und so zum Torerfolg kam. Die Gäste-Abwehr stand stabil und agierte aggressiv. Fünf Tore in Folge sorgten nach fünf Minuten für die erste deutliche Führung von 13:18 für die HSG Wilhelmshaven II, die sie sich nicht mehr nehmen lassen würden. Weiterhin kamen die Spielerinnen aus Neuenburg zu guten Tormöglichkeiten, aber hatten kein Wurfglück. Eine Vielzahl von gut ausgespielten Torchancen fanden leider nicht den Weg ins Tor, so daß man das Gefühl haben mußte, daß es heute für die Gastgeberinnen einach nicht sein sollte. Beim Stand von mittlerweile 15:21Toren nahm die Heim-Mannschaft ihr Team-Timeout , was jedoch ohne Wirkung blieb. Die Gäste aus Wihelmshaven fanden immer wieder eine Lücke in der Neuenburger Abwehr, die im Laufe der zweiten Halbzeit stabiler stand, aber den frühen Rückstand aus den ersten Minuten der zweiten Halbzeit nicht mehr wettmachen konnte. Die Moral sank - von außen betrachtet - bei der HSG Neuenburg-Bockhorn und so bauten die Spielerinnen der HSG Wilhelmshaven II ihre Führung über 19:25 , 20:28 zum Endstand 22:30 aus und nahmen die 2 Punkte verdient mit.

Für die HSG Neuenburg-Bockhorn spielten: Jana Buhr, Nathalie Cassens, Alke Janßen, Kira Langer (2 Tore), Susann Mai (Torfrau), Henrike Nieland (2 Tore), Anika Pawils (8 Tore), Sabrina Rüscher (1 Tor), Monika Stechow, Olivia Staszewski (1 Tor) ,Kathrin Steinmetz (3), Mareike Tielemann (5 Tore), Alina Tschirpke, Leona Tschirpke (Torfrau)