Bericht: wJA - HSG MTV Aurich/TuS Aurich-Ost

Bericht weibliche A- HSG MTV Aurich/TuS Aurich-Ost 16:35

Am Samstag begann fuer die weibliche A-Jugend das Abenteuer Landesliga mit einem Heimspiel gegen die HSG MTV Aurich/TuS Aurich-Ost. Wie von den Trainern erwartet stellte sich ein sehr spielstarker Gegner in der Halle Neuenburg vor. So verstand man es nicht die sehr passiv stehende Auricher Abwehr mit Würfen aus der Fernwurfzone unter Druck zu setzen. Es wurde eher versucht die Angriffe entweder zu der Kreisläuferin durch zu stecken oder selbst im Eins gegen Eins an den Kreis durch zu kommen. Dieses war aber sehr schwierig , da die Auricher Defensive sehr kompakt stand. Zudem kam noch Wurfpech (ca.12 Pfostenwuerfe im Spiel) und eine glänzend auf gelegte Auricher Torhüterin hinzu. In der eigenen Defensive verlor man gerade in den letzten 10 min. der 1.Halbzeit vor allem bei Einläufern die Zuordnung. So wechselte man die Seiten beim Stande von 6-12. In der 2.Halbzeit begann es relativ vielversprechend, da die Mädchen es verstanden die in der Landesliga vorhandene Haerte auch fuer sich zu nutzen. So hielt man bis zum 13-20 sehr gut mit, verlor dann aber die mannschaftliche Geschlossenheit und den Zusammenhalt, die die Mannschaft in der Vorbereitung und in der letzten Saison so stark gemacht hatet. Aurich konnte sich dann mit einem 9-0 Lauf auf 29-13 absetzen. Alles in allem eine verdiente Niederlage, die zwar einkalkuliert war, aber mit 35-16 doch um 10 Tore zu hoch ausgefallen ist. Die Mannschaft wird es jetzt in den naechsten Wochen lernen müssen das in der Landesliga ein anderer Wind weht als auf Regionsebene. Die positiven Ansaetze waren waehrend des Spieles schon zu sehen und wir werden es in den nächsten Wochen auch verstehen diese um zu setzen.

Aufstellung : Carina Cedzich (7Paraden) 1.-51.min, Henrike Kuhlmann (1Parade) 51.-60.min, Lea Lange (3), Carina Tönjes, Franziska Rath, Mareile Lübkemann, Mareike Rüdebusch (1), Nathalie Cassens (4), Kira Langer (2), Aylina Hasler (6), Alina Tschirpke, Frauke Gründler.