Bericht: 1. Damen - TV 01 Bohmte

HSG Neuenburg/Bockhorn vs. TV01 Bohmte 29:42 (15:22)

Mit 71 Toren sahen die Zuschauer am Samstag in der Neuenburger Sporthalle ein torreiches Landesligaspiel der Frauen zwischen der HSG Neuenburg/Bockhorn und dem TV 01 Bohmte. Die Frauen der HSG Neuenburg/Bockhorn zeigten in diesem Spiel über weite Strecken eine ansprechende Leistung gegen den Tabellenvierten aus Bohmte. Die Radig-Schützlinge begannen ihr Spiel sehr konzentriert und konnten sich bis zur vierten Minute durch drei Tore von Mareike Tielemann und ein Tor von Henrike Nieland eine Führung mit 4:2 erarbeiten. Diese Führung sollte vorerst weiter Bestand haben und die HSG-Spielerinnen erhöhten den Druck auf die Gäste. Auf 8:5 (12. Minute) und 10:6 (15. Minute) konnten sich die Südfriesländerinnen zwischenzeitlich absetzen. Durch unverständliche technische Fehler der Neuenburgerinnen im weiteren Verlauf des Spiels nutzen die Gäste ihre Chancen. So kamen sie zu schnellen und leichten Toren. Die Frauen des TV 01 Bohmte konnten dadurch das Ergebnis bis zur 20. Minute auf 12:11 verkürzen. Da die Neuenburgerinnen gegen die schnell vorgetragenen Tempogegenstöße kein Mittel fanden, gerieten sie in Rückstand. Obwohl sich die HSG-Spielerinnen bemühten, war der Rückstand bis zur Halbzeit mit 15:22 bereits beträchtlich. Erfreulich für die Zuschauer war, dass die Frauen der HSG Neuenburg/Bockhorn auch nach der Halbzeitpause immer wieder dagegen halten konnten. Die HSG-Spielerinnen gaben nie auf     und kämpften unermüdlich. Auch sahen die Zuschauer im zweiten Spielabschnitt immer wieder gute Angriffsaktionen und schöne Tore der Neuenburger Spielerinnen.  Spielerisch zeigte sich, dass die Mannschaft eindeutig auf dem richtigen Weg ist. Nur bei kritischen Aktionen haben die Spielerinnen noch Nachholbedarf, um ein Spiel nicht zu schnell aus der Hand zu geben. Mit 29:42 verloren die Gastgeberinnen letztlich das Spiel, die Zuschauer erkannten zum Spielende die Leistungssteigerung der jungen Mannschaft durch Beifall an.

Spielverlauf: 5. Minute 4:4, 10. Minute 7:5, 15. Minute 10:6, 20. Minute 12:11, 25. Minute 13:17, 30. Minute 15:22, 35. Minute 18:24, 40. Minute 20:27, 45. Minute 21:30, 50. Minute23:34; 55: Minute24:40, 60. Minute 29:42

Zeitstrafen Neuenburg 4, Bohmte 6.

Die Neuenburger spielten mit Katharina Foege und Carina Cedzich im Tor, Sabrina Rüscher 2, Thea Nieland 2, Monika Stechow, Mareike Tielemann 8/2, Alina Tschirpke, Christine Legler 1, Lea Lange, Henrike Nieland 6, Aylina Hasler 7/4, Mareile Lübkemann 1, Heike Janßen 2,