Bericht: 1 Damen - HSG Varel

Weser-Ems Liga Nord Damen
HSG Neuenburg/Bockhorn - HSG Varel-Friesland 22:17 (9:7).

Vor einer tollen Kulisse bot das Derby am Sonnabend alle Zutaten. Die Neuenburgerinnen kamen besser ins Spiel und gingen mit ihrer guten 5:1-Abwehr und einem starkem Rückhalt im Tor in Führung. Zwar kam Varel wiederholt bis auf ein Treffer heran, doch zur Pause führte Neuenburg mit 9:7.

In Halbzeit zwei nutzten die Varelerinnen ihre Chancen und profitierten von zwei Zeitstrafen gegen Neuenburg in den ersten zehn Minuten. Die viertplatzierten Gäste glichen zum 10:10 aus und gingen mit 15:13 (40.) in Unterzahl in Führung. Doch mit einer großen Geschlossenheit kämpfte sich Neuenburg wieder auf 16:16 heran. Die folgende Vareler Auszeit nutzte eher den Neuenburginnen, die sechs Toren in Folge zum 22:16 erzielten. In der letzten Spielminute konnte Varel nur noch verkürzen.

„Eine starke Abwehr- und Torwartleistung und die tolle Unterstützung von der Bank waren die Garanten für den Derby-Sieg“, sagte Neuenburgs Trainer Cord Cassens, dessen Team nun Fünfter ist. „Wir waren im Angriff zu statisch gegen eine sehr kompakte Neuenburger Deckung“, bilanzierte Varels Trainer Christian Hüsken.

Neuenburg: Mai, Wefer – Steinmetz 2, Buhr, Janssen 1, Rüscher 2, Pawils 11/4, Tieleman 2, Legler, Langer, Niebling 1, Nieland 1, I. Cassens 2, N. Cassens.

Varel: Griepenstroh – Kleinert, Thorbecke 7/5, Mrotzek 1, Kurok, Völlers 1, Elberling 1, Hasler 1, Berg, Staszewski 1, Dannemann, Lea Lissewski 1, Coquille 4.

Quelle: www.nwz-online.de vom 26.04.2016