Bericht: 1. Herren - SG Moorsum

Regionsoberliga Ems-Jade Herren
HSG Neuenburg/Bockhorn - SG Moorsum 35:28 (18:15)

Nachdem in der Vorwoche das „Hinspiel“ bei der SG Moorsum klar für sich entschieden werden konnte, konnten die Mannen um Trainer Frosch auch das heimische Rückspiel mit 35:28 souverän für sich entscheiden und beenden damit die Saison auf dem zweiten Platz.

Im letzten Saisonspiel standen Trainer Frosch fast alle Mann zur Verfügung. Einzig Bernd Bohlken fehlte privat, so dass die Verantwortung des HSG-Haupttorschützen in diesem Spiel andere übernehmen mussten. Trainer Frosch warnte seine Spieler eindringlich, dies nicht zu unterschätzen und versucht die Spannung hoch zu halten. Auch wenn es in diesem Spiel für die HSG nur noch um die goldene Ananas ging, so wollte man das letzte Saisonspiel siegreich gestalten und seine „weiße Heimweste“ rein halten.

Das die Reise eine schwere wird, wurde bereits in den ersten Minuten klar. Vorne wurde zwar zunächst gut agiert und sicher getroffen, doch in der Defensive fanden die Neuenburger zunächst nicht so gut in das Spiel. Die Folge war, dass die Gäste das Spiel trotz leichten Rückstandes bis zum 8:7 offen gestalten konnten. Erst danach konnten die Neuenburger auch in der Defensive punkten und setzten sich bis zum 11:7 erstmals mit vier Treffern ab. Doch die Gäste ließen sich davon nicht beeindrucken und konnten immer wieder etwas verkürzen. Dies lag aber auch an das fahrlässige Auslassen von etlichen Großchancen oder auch zahlreichen technischen Fehlern auf Seiten der HSG. Bis zur Pause sollte sich am Vorsprung nichts groß ändern, so dass beim 18:15 die Seiten gewechselt wurden.

In der zweiten Halbzeit änderte sich im Vergleich zur ersten Halbzeit nicht viel. Die Neuenburger hatten zwar die spielerischen Vorteile auf der eigenen Seite, aber machten selber immer wieder zu wenig daraus. Dennoch wuchs der Vorsprung im Verlauf des Spiels immer weiter an, da auch die Moorsumer immer häufiger am Deckungsverbund scheiterten. Über 22:19, 25:20, 27:21 und 30:23 bogen die Neuenburger auf die Siegerstraße ein und verwalteten das Spiel bis zum 35:28-Endergebnis dann souverän.

Fazit: Saison beendet! Die Pause fällt mit dem frühen Saisonende jetzt ungewöhnlich lang aus. Im kommenden Jahr muss dann der Aufstieg wieder her!

Spielfilm: 4:3, 8:5, 11:9, 15:12, 18:15 (Halbzeit), 22:17, 25:20, 29:23, 32:26, 35:28 (Endstand).

Die Neuenburger spielten mit: Florian Prill und Lars Buschmann im Tor, Ronny Semler (2), Jonas Reuter (7), Stefan Thunemann (3/1), Nils Stulke (4), Arne Boer, Tobias Kache (2), Marc-Oliver Maida (6), Henning Wuttke (5), Niclas Bredehorn (1), Konstantin Pawils (5).