Bericht: 1. Herren - TSG Hatten/Sandkrug II

Landesliga Weser-Ems Herren
HSG Neuenburg/Bockhorn – TSG Hatten/Sandkrug II 24:27 (13:15)

Es war ein Spiel auf Augenhöhe und doch ist bei den Herren der HSG Neuenburg/Bockhorn zurzeit irgendwie der Wurm drin. Wieder einmal schaffte man es nur auf der einen Seite des Spielfeldes gut auszusehen – an diesem Tag war es eine aggressive und gut agierende Deckung mit einem guten Lars Buschmann, der vor allem in der zweiten Halbzeit immer besser in das Spiel kam. Verloren hat man das Spiel heute wieder im Angriff, wo man wieder zahlreiche technische Fehler produzierte und den nötigen Zug zum Tor immer wieder vermissen ließ. Umso ärgerlicher war dies, weil das Spiel bis zur 58. Minute offen war (23:24) und eine druckvollere Angriffsleistung vieles hätte anders laufen lassen können.

Ohne die Verletzten Tobias Kache und Florian Prill ging die HSG in das Spiel, konnte aber nach der Reaktivierung von Steffen Silk und dem Einsatz der A-Jugendlichen 13 Spieler aufbieten. Das Spiel begann im Prinzip ganz gut. Hinten stand die HSG sicher und konnte sich vorne zahlreiche Chancen erarbeiten, allerdings vergab man diese gegen einen gut aufgelegten Gästekeeper, so dass es nach 5 Minuten erst 1:1 stand. Ein 4:1 wäre aufgrund der hochkarätigen Chancen drin gewesen. In den Folgeminuten verwertete man die Chancen etwas besser, dennoch wurden zwei weitere hochkarätige ausgelassen, was die Gäste bestraften und sich leicht absetzen konnten (6:8 nach 15 Minuten). Die HSG kam ihrerseits nun aber besser in Tritt und glich beim 9:9 aus und ging kurzzeitig auch mit 10:9 in Führung. Hatten nutzte aber einige Unkonzentrierten der HSG konsequent aus und ging mit einigen Tempogegenstößen wieder schnell in Führung und baute diesen auf 11:14 aus. Zur Halbzeit verkürzte die HSG immerhin noch auf 13:15.

Die zweite Halbzeit begann zwar mit einem Tor für die Gäste, doch konnte die HSG in der Folgezeit aufholen und in 36. Minute zum 16:16 ausgleichen. Die Führung wollte aber nicht gelingen und nachdem die HSG eine doppelte Unterzahl gut überstanden hatte, produzierte man drei technische Fehler nacheinander welche die Gäste zu einer 17:20-Führung (46. Minuten) nutzte. Die HSG steckte aber nicht auf und konnte auch diesen Rückstand nach weiteren vier Minuten ausgleichen (20:20 nach 50 Minuten). Die TSG ging daraufhin wieder in Führung (21:23 in der 55. Minute). Die HSG kämpfte sich über 22:23 und 23:24 wieder heran und vergab zudem leichtfertig Chancen zum Ausgleich oder verlor den Ball. Nachdem die Gäste diese Fehler bis zum 23:26 bestraften war das Spiel gelaufen. Die Tore zum 24:27 waren dann nur noch Ergebniskosmetik.

Fazit: Es war wesentlich mehr drin, aber die HSG schlägt sich im Moment selber etwas. Das Unterzahlspiel sowie die gute Deckung waren positiv zu bewerten, allerdings war der Angriff heute zu ungeduldig, so dass zu viele Bälle leichtfertig hergegeben wurden.

Die Herren gehen nach einer Spielverlegung in einer vierwöchige Pause und hoffen zum nächsten Spiel auf die Rückkehr von Tobias Kache und Florian Prill. Auch wird Hannes Lübkemann endlich spielberechtigt sein.

Spielfilm: 1:1 (5. Minute), 4:4 (10. Minute), 6:8 (15. Minute), 10:9 (20. Minute), 11:12 (25. Minute), 13:15 (Halbzeit), 15:16 (35. Minute), 17:18 (40. Minute), 17:19 (45. Minute), 20:20 (50. Minute), 21:23 (55. Minute), 24:27 (Endstand).

Zeitstrafen: Neuenburg 10 Minuten, Hatten 10 Minuten

Die Neuenburger spielten mit Lars Buschmann im Tor, Ronny Semler, Daniel Köhler, Volker Kube (4), Carsten Grimm (4/1), Stefan Thunemann (1), Bernd-Georg Bohlken (3), Jochen Silk (5/1), Nils Stulke, Kevin Langer (6), Henning Wuttke, Willem Lübkemann, Steffen Silk (1).