Bericht: 1. Herren - SV SF Larrelt

Regionsoberliga Ems Jade Herren
HSG Neuenburg/Bockhorn – SV SF Larrelt 38:13 (24:05)

Leichtes Spiel hatten die Regionsoberliga-Herren der HSG Neuenburg/Bockhorn im Heimspiel gegen den SV SF Larrelt. Insbesondere in der ersten Halbzeit gaben die Südfriesländer Vollgas und setzten sich bis zur Pause bereits vorentscheidend auf 24:05 ab, ehe die Mannschaft in Halbzeit zwei es etwas ruhiger angehen ließ. Am Ende stand ein deutlicher 38:13-Sieg auf der Anzeigetafel.

Mit insgesamt dreizehn Mann konnte die Mannschaft in das Spiel gehen, wobei die Spieler Marc-Oliver Maida, Jonas Reuter und Jochen Silk weiterhin noch ihre Verletzungen auskurieren und noch nicht zum Einsatz kamen. Auch die Spieler Bernd Bohlken, Tobias Kache, Konstantin Pawils und Keno Baumbach gingen nach Verletzungen und Krankheit angeschlagen bzw. geschwächt in das Spiel, dennoch war die Mannschaft sehr optimistisch dieses Spiel für sich zu entscheiden.

Die ersten Minuten verliefen zunächst noch sehr ausgeglichen, da sich die Mannschaften erst noch abtasteten. Die Gäste gingen zwar zunächst mit 0:1 in Führung, doch die Neuenburger wollten es dann gleich wissen und steigerten nach und nach ihr Tempospiel, womit der Gegner überhaupt nicht klar kam. Auch in der Defensive standen die Neuenburger sehr gut. Nur wenige Bälle fanden den Weg in Richtung Tor und wenn sie dann doch auf das Tor gekommen sind, hatten die Neuenburger Torhüter nur selten Probleme diese zu entschärfen. Die abgefangenen Bälle konnten so zu Tempogegenstößen bzw. über die „zweite Welle“ zu schnellen Torerfolgen genutzt werden. Über 2:2, 7:3, 16:4 und 21:5 setzten sich die Gastgeber bis zur Pause bereits auf 24:05 ab, wobei die Neuenburger bereits hier einige 100%-Torchancen bereits ausließen und einen noch höheren Vorsprung vergaben.

In der zweiten Halbzeit nahm sich die Mannschaft vor das Tempo weiter hoch zu halten, allerdings wurde in dieser Phase dann auch viel gewechselt, was dazu führte, dass das Tempo etwas darunter litt. Vor allem die angeschlagenen Spieler wurden in dieser Phase geschont und nicht mehr eingesetzt. Dies führte dazu, dass einige Spieler in der warmen Halle sehr viel Spielzeit bekamen, was mit zunehmender Spieldauer dann doch zu einigen Konzentrationsproblemen führte. Die Neuenburger setzten sich zwar weiter ab, allerdings merkte man dem Gegner auch an, dass er zumindest in Halbzeit zwei etwas Gegenwehr zeigen wollte. Dieses gelang in einigen Phasen auch, doch im Abschluss zeigten die Gäste weiterhin Schwächen und verzweifelten hier insbesondere an Torwart Buschmann, der zahlreiche 100%-ige Chancen vereitelte. Die Neuenburger Konzentration ließ im Zuge des hohen Vorsprungs weiter nach, sollte am Spielverlauf aber nichts mehr ändern. So stand am Ende ein deutlicher 38:13-Sieg zu Buche bei dem alle eingesetzten Feldspieler treffen konnten.

Fazit: Lockerer Sieg gegen einen an diesem Tag überforderten Gegner und die Erkenntnis, dass die Mannschaft trotz der zahlreichen angeschlagenen Spieler in der Breite gut aufgestellt ist.

Spielfilm: 4:2, 9:3, 15:3, 20:04, 24:05 (Halbzeit), 29:05, 32:06, 34:09, 36:11, 38:13 (Endstand)

Die Neuenburger spielten mit: Florian Prill und Lars Buschmann im Tor, Ronny Semler (7), Arne Boer (1), Gev Drüke (3), Stefan Thunemann (6), Bernd Bohlken (2), Nils Stulke (7), Tobias Kache (n.e.), Henning Wuttke (4), Keno Baumbach (2), Niclas Bredehorn (2), Konstantin Pawils (4).