Bericht: TuS Esens - 1. Herren

Regionsoberliga Herren
TuS Esens – HSG Neuenburg/Bockhorn 25:34 (15:14)

Es war ein Spiel der zwei verschiedenen Gesichter, was die Neuenburger Regionsoberliga-Handballer am Samstagabend im Auswärtsspiel beim abstiegsbedrohten TuS Esens zeigte. Während man in der ersten Halbzeit vorne wie hinten nicht wie gewohnt in das Spiel gefunden hatte, zeigte man in der zweiten Halbzeit dann doch eine solide Leistung und konnte zwei wichtige Punkte gewinnen.

Insgesamt elf Spieler konnte Trainer Frosch zu diesem Spiel aufbieten, da die angeschlagenen Konstantin Pawils und Stefan Thunemann aufgrund von Verletzungen geschont wurden. Trotz dessen waren die Neuenburger aber optimistisch dieses Spiel für sich entscheiden zu können. Da auch der Gastgeber mit personellen Engpässen zu kämpfen hatte wollte man mit Tempo zum Erfolg kommen.

Leider kam es in der ersten Halbzeit aber zu genau dem Gegenteil. Die Neuenburger agierten viel zu überheblich und waren nicht wirklich bei der Sache. Die Gastgeber nutzten dies eiskalt und setzten sich in der Anfangsphase mit sehr einfachen Treffern auf 5:2 ab. Die Neuenburger Defensive fand zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht in das Spiel. Dieses sollte sich auch in der Folgezeit nur bedingt ändern, so dass die Gastgeber die Führung über die gesamte erste Halbzeit beibehalten sollten. Die Neuenburger konnten zwar immer wieder verkürzen, doch beim Stand von 12:7 hatte Esens sich bereits in Halbzeit eins einen doch deutlichen Vorsprung herausgespielt. Zwar fanden die Neuenburger im weiteren Verlauf der Halbzeit in der Defensive mehr und mehr in das Spiel, doch tat sich auf der anderen Seite eine andere Baustelle auf, denn die Südfriesländer vergaben Unmengen an klaren Chancen, welche das Spiel durchaus schon zu Gunsten der Neuenburger hätte drehen können. Großen Anteil daran hatte der gegnerische Torwart, welcher sich gut auf die Neuenburger eingestellt hatte und mit zahlreichen Paraden den Gastgeber so im Spiel hielt. Der Halbzeitstand von 15:14 für die Hausherren sorgte auf Neuenburger Seite aber nicht direkt zur Panik.

Vor allem auch deswegen nicht, weil man sich um die eigenen Stärken bewusst war und die die zweite Halbzeit nun auch wirklich besser gestalten wollte. Dieses gelang dann auch recht schnell, denn die Neuenburger erzielten nach Wiederanpfiff direkt zwei Treffer und gingen die Führung. Diese gaben sie im Verlauf der zweiten Halbzeit dann auch nicht mehr her. Im Angriff wurde mehr und mehr konzentrierter abgeschlossen, so dass der Vorsprung nun auch nach und nach anwuchs. Die Gastgeber hatten dem nichts mehr entgegen zu setzen, so dass die Neuenburger am Ende dann doch souverän 25:34 gewannen.

Fazit: Etwas zu lange Anlaufzeit gebraucht, was in anderen Spielen sicher zu Problemen führen kann. Doch auch solche Spiele müssen gewonnen werden. Am kommenden Wochenende steigt das erste Spitzenspiel zwischen der HSG Neuenburg/Bockhorn und der HSG Emden. Der Sieger wird auf Platz eins überwintern.

Spielfilm: 3:2, 7:4, 11:7, 13:11, 15:14 (Halbzeit), 17:18, 19:22, 20:27, 21:32, 25:34 (Endstand)

Die Neuenburger spielten mit: Florian Prill und Lars Buschmann im Tor, Ronny Semler (2), Jonas Reuter (6), Bernd Bohlken (10/4), Arne Boer, Nils Stulke (1), Tobias Kache (8), Marc-Oliver Maida (5), Henning Wuttke (1), Niclas Bredehorn (1).