Vorbericht: HSG Emden - 1. Herren

Regionsoberliga Ems Jade Herren
HSG Emden - HSG Neuenburg/Bockhorn

Am kommenden Wochenende kommt es zum langersehnte Spitzenspiel in der Handball-Regionsoberliga Ems-Jade zwischen den beiden Tabellenführern von der HSG Emden und der HSG Neuenburg/Bockhorn. Mit 14:0 Punkten stehen beide Mannschaften derzeit an der Tabellenspitze und weisen damit eine blütenreine Weste auf. Diese wird nun in irgendeine Art und Weise beschmutzt. Dieses Spiel ist richtungsweisend, das hier bereits eine kleine erste Vorentscheidung im Kampf um Platz eins fallen kann. Beide Mannschaften stiegen in der vergangenen Saison gemeinsam ab, doch konnten die Neuenburger sich vor der HSG platzieren. Vor allem auch durch den Heimsieg zum Abschluss der Saison. Zwar verlor man in der Vorsaison das Auswärtsspiel bei der HSG Emden, doch standen die Vorzeichen seinerzeit äußerst schlecht, da die Mannschaft bis auf vier Stammspieler komplett ausfiel und nur mit Hilfe von der 2. Herren und mJA das Spiel bestritten werden konnte. Die Neuenburger wissen also, was auf sie zukommt und wollen dieses Mal das Spiel unbedingt für sich entscheiden. Dieses wäre vor dem zweiten Duell (folgt direkt als nächstes Spiel im Januar) unheimlich wichtig im Kampf um den Wiederaufstieg. Personell kann Trainer Frosch zwar auf einen breiten Kader bauen, allerdings kann dieser nicht komplett aus den Vollen schöpfen. Zwar kehren Konstantin Pawils und voraussichtlich auch Gev Drüke wieder zurück, allerdings wird Marc-Oliver Maida fehlen. Auch hinter dem Einsatz von Torwart Prill steht nach einer Muskelverletzung im Trainingsspiel unter der Woche ein großes Fragezeichen. Anpfiff ist am Samstag, 10. Dezember 2016 um 17:30 Uhr in Emden.