Bericht: SG Moorsum - 1. Herren

Regionsoberliga Ems-Jade Herren
SG Moorsum – HSG Neuenburg/Bockhorn 23:33 (10:16)

Mit einem souveränen 33:23-Sieg kehrten die Regionsoberliga-Handballer der HSG Neuenburg/Bockhorn vom Gastspiel bei der SG Moorsum in die heimischen Gefilde zurück. Damit ist die Vizemeisterschaft endgültig gesichert obwohl dies nur Balsam auf die geschundenen Seelen ist nachdem man in der Woche zuvor sich aus dem Titelrennen verabschiedet hatte.

Zu dem letzten Auswärtsspiel konnte Trainer Frosch wieder fast auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. Einzig Konstantin Pawils fehlte an diesem Abend. Der Zwölfer-Kader wollte sich nach der Niederlage in der Vorwoche Rehabilitieren, ging aber mit einer gewissen Vorsicht in das Spiel, da man den Gegner bislang noch nicht kannte und diese in der Tabelle auch noch Chancen auf Platz zwei hatten. Die Neuenburger wollten diesem Glauben aber möglichst früh entgegen treten und über eine stabile Abwehr und einem schnellen Tempospiel zum Erfolg kommen.

Dieses gelang zu Beginn gleich sehr gut, denn die Neuenburger konnten in den ersten fünf Minuten sich gleich auf 1:4 absetzen. Doch auch die Gastgeber wollten Handball spielen und kamen danach besser in das Spiel. Die Folge war der 5:5-Ausgleich in der elften Minute. Die Neuenburger wollten in dieser Phase die Angriffe immer viel zu kompliziert ausspielen und produzierten zu viele technische Fehler oder scheiterten am Torwart. Diese Phase sollte aber nur bis zu diesem Zeitpunkt andauern, denn danach konnten die Südfriesländer sich aber nach wieder fangen und setzten sich im weiteren Verlauf der Halbzeit immer weiter ab. Bis zur Pause betrug der Vorsprung bereits 16:10.

Die zweite Halbzeit verlief in den ersten Minuten genauso weiter und die Neuenburger konnten den Vorsprung auf acht Tore ausbauen, ehe sich das Spiel etwas ausgeglichen gestaltete. Bis zum 16:24 nach rund 43 Minuten deutete alles bereits auf einen deutlichen Sieg der Neuenburger hin. Erfreulicherweise konnten sich in diesem Spiel auch alle eingesetzten Spieler in die Torschützenliste eintragen, was zeigt, dass die Mannschaft sich in der breite immer besser aufstellt. Doch die Gäste zeigten im Anschluss zunehmend mehr arge Konzentrationsschwächen. Im Angriff wurde wieder einmal viel zu statisch agiert und in der Defensive wurde nicht mehr vernünftig zugepackt oder es fanden zu viele Bälle den Weg in Richtung Tor, welche immer wieder aus dem Netz gefischt werden mussten. Die Folge war, dass die Gastgeber bis zur 50. Minute auf 21:25 verkürzen konnten und drauf und dran waren das Spiel noch einmal offen zu gestalten. Ein Team-Time-Out auf Seiten der Neuenburger sollte dies aber schnell ändern. Torwartwechsel und appellieren an die Einstellung zeigte Wirkung und innerhalb von fünf Minuten setzten sich die Neuenburger auf 21:31 ab und sorgten damit für die Vorentscheidung, welche am Ende für 23:33 zu Gunsten der Neuenburger endgültig ausfiel.

Fazit: Vizemeisterschaft gesichert, obwohl der Anspruch ein anderer war. Am kommenden Wochenende kommt es gleich zum Rückspiel gegen die SG Moorsum, was gleichzeitig auch das letzte Saisonspiel ist.

Spielfilm: 1:4, 5:5, 6:9, 9:12, 10:16 (Halbzeit), 12:20, 16:22, 19:25, 21:29, 23:33 (Endstand).

Die Neuenburger spielten mit: Florian Prill und Lars Buschmann im Tor, Ronny Semler (4), Jonas Reuter (3), Stefan Thunemann (3), Bernd Bohlken (5), Nils Stulke (4), Arne Boer (1), Tobias Kache (5), Marc-Oliver Maida, Henning Wuttke (4), Niclas Bredehorn (4).