Vorbericht: TV Bissendorf/Holte II - 1. Herren

Landesliga-Herren: Ausblick und zum Saisonauftakt mit längster Reise

TV Bissendorf-Holte II – HSG Neuenburg/Bockhorn

Nach einer langen und intensiven Vorbereitung und äußerst guten Testspielleistungen geht die Mannschaft der HSG Neuenburg/Bockhorn sehr optimistisch in die neue Saison. Dennoch gab es einige Rückschläge, da sich einige Spieler zwischendurch mit Verletzungen plagten und nicht voll mittrainieren konnten. Schlimm erwischte es Torwart Florian Prill, bei dem ein Knorpelschaden im Knie festgestellt wurde, welcher in der kommenden Woche operiert wird. Damit droht er etliche Spiele auszufallen. Verabschieden musste die Mannschaft zudem von Thorben Gärtner (beruflich nach New York), Jonathan Splettstößer (Studium), Steffen Silk (Karriereende) und Thorben Buschmann. Trotz dieser Umstände ist Trainer Frosch sehr optimistisch, denn durch einige Neuzugänge konnte der Leistungsabfall weitestgehend ausgeglichen werden. Nach dem 6. Tabellenplatz aus der Vorsaison und dem größeren Kaderumschwung werden die Saisonziele zunächst etwas gedämpfter ausfallen, so dass man erst einmal den Klassenerhalt aus Ziel ausgibt und dann einen Platz im Mittelfeld belegen will. Im Kampf um diese Plätze begrüßt die Mannschaft mit Carsten Grimm sowie Hannes und Willem Lübkemann (spielen auch noch in der mJA) drei neue Spieler, welche von der HSG Varel gewechselt sind. Neben den beiden letztgenannten konnten sich Daniel Köhler, Henning Wuttke und Ronny Semler aus der mJA ebenfalls für einen Einsatz in der 1. Herren empfehlen und werden in der kommenden Spielzeit weiter in die Mannschaft integriert.

Am kommenden Sonntag geht es dann auch endlich mit der neuen Spielzeit los. Zum Auftakt wartet mit dem Spiel beim TV Bissendorf-Holte II aber auch die längste Anreise der Saison auf die Mannschaft. In der Vorsaison machte diese Reise der Mannschaft aber bei weitem nichts aus, denn man konnte mit einem Kantersieg die wertvollen Punkte ergattern. Im Rückspiel tat man sich daheim zwar etwas schwerer, konnte aber auch hier am Ende knapp gewinnen. Ein Sieg zum Saisonauftakt ist enorm wichtig, um gleich zu zeigen wohin der Weg gehen soll. Verzichten muss die Mannschaft neben Torwart Prill auch auf den Nachwuchstorwart Hannes Lübkemann (noch nicht spielberechtigt) und Stefan Thunemann. Nach den Erfahrungen der letzten Spielzeiten ist jeder Punkt wichtig, denn die Ausgeglichenheit in der Landesliga wird Jahr für Jahr immer wieder aufgezeigt. Anpfiff ist am kommenden Sonntag um 15:00 Uhr in Bissendorf.