Ausblick auf die Saison und Bericht zum Spiel gegen HG Jever/Schortens

HSG Neuenburg/Bockhorn (Landesliga Weser-Ems) – HG Jever/Schortens (Verbandsliga Nordsee) 29:24 (16:14)
Mannschaften testen im Rahmen des Sommerfestes – Neuenburg gehen nach Siegoptimistisch in die Saison

Traditionell eröffnet die HSG Neuenburg/Bockhorn mit einem Sommerfest die anstehende Spielzeit und auch in diesem Jahr konnte der Festausschuss wieder zahlreiche Freunde und Förderer des Vereins begrüßen, um einen Ausblick auf die Saison zu wagen. Im Rahmen dessen kam es zu einem direkten Vergleich der benachbarten Herrenmannschaften von der HSG Neuenburg/Bockhorn (Landesliga) und der HG Jever/Schortens (Verbandsliga Nordsee). Dieser letzte Härtetest sollte noch einmal zeigen wo die Mannschaften nach der langen Vorbereitung stehen bevor es für beide am kommenden Wochenende in die neue Spielzeit geht. Im Anschluss an das Spiel wurde die weibliche Jugend B für ihre errungene Meisterschaft geehrt. Die Mannschaft von Jantje Zimmermann und Mario Kloß setzte sich ungeschlagen in der Regionsliga durch und wird in der kommenden Saison in fast identischer Form in der Landesliga West auf Torejagd gehen. Neben der wJB wurden auch langjährige Mitglieder geehrt. Dieser waren in diesem Jahr Karl-August Vater (35 Jahre Mitgliedschaft), Ulf Budde (34 Jahre) und  Wilhelm Eden (33 Jahre). Die Ehrungen übernahmen der 1. Vorsitzender Wolf-Rüdiger Temp und der Bürgermeister Heiner Lauxtermann.

Zur Mannschaften:

Erheblich verändert hat sich das Gesicht der Landesliga-Herren bei der HSG Neuenburg/Bockhorn. Nach dem Weggang von Ralf Sies (Karriereende), Thorben Gärtner (beruflich), Thorben Buschmann (beruflich), Jonathan Splettstößer (Studium) und Steffen Silk (Karriereende) hat man die A-Jugend immer mehr integriert und mit einer gemeinsamen Vorbereitung alles richtig gemacht. Insgesamt fünf A-Jugendliche haben aktuell bewiesen, dass sie das Potenzial für die 1. Herrenmannschaft haben und werden auch hier zum erweiterten Kader gehören. Diese sind Hannes und Willem Lübkemann (jeweils von der HSG Varel gewechselt), Daniel Köhler, Henning Wuttke und Ronny Semler. Dazu begrüßte die Mannschaft mit Carsten Grimm einen weiteren Spieler von der HSG Varel II.

Zum Spiel:

Die HSG musste dabei ersatzgeschwächt in das Spiel gehen, da mit Jochen Silk der etatmäßige Spielmacher nach seiner Daumenverletzung noch nicht wieder Fit war. Des Weiteren standen die beiden etatmäßigen Torwärte Lars Buschmann (beruflich verhindert) und Florian Prill (längere Knieverletzung) ebenso nicht zur Verfügung. Diese Lücke konnte der A-Jugend-Torwart Hannes Lübkemann sehr gut füllen und zeigte eine insgesamt sehr überzeugende Leistung. Über Torwartnachwuchs muss man sich also keine Sorgen machen. Da auch Nils Stulke und Volker Kube auch noch fehlten waren es die A-Jugendlichen, die in die Bresche sprangen und auf Anhieb überzeugen konnten.

Das Spiel begann bei beiden Mannschaften sehr zerfahren und nach vier Minuten stand es bereits 4:4. Löchrige Abwehrreihen und technische Fehler ermöglichten den Angriffsreihen schnelle Tore. Danach kam der Gast aus Jever besser ins Spiel und hatte in der Abwehr zu mehr Stabilität gefunden. Folglich konnte man sich auf 8:5 absetzen. Die HSG konnte aber Antworten und durch gute Abwehrleistungen Bälle abfangen und dann zum einen seine Schnelligkeit ausnutzen und schnelle Tore erzielen oder auch seinen Außenspieler Daniel Köhler in Szene setzen, der in dieser Phase vier Treffer erzielen konnte. Mit einem Mal war die Mannschaft wieder bei 9:8 in Führung gegangen und konnte diese bis zur Pause auf 16:14 halten.

In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel etwas härter, so dass der Spielfluss etwas leidete und auch weniger Tore fielen. Die HSG hatte allerdings zu keinem Zeitpunkt Probleme und konnte seinen Vorsprung Mitte der zweiten Halbzeit auf fünf Tore ausbauen. Nach zwei roten Karten (jeweils eine auf beiden Seiten) beruhigte sich das Spiel wieder und die Mannschaften zeigten wieder Handball, Die HSG überzeugte dabei vor allem in der Abwehr immer wieder, so dass man aus der sicheren Deckung zu einem am Ende ungefährdeten und verdienten 29:24-Sieg kam.

Fazit: Der letzte Härtetest zeigte, dass die Mannschaft bereit für die kommende Spielzeit ist. Sicherlich gibt es noch hier und da einige Abstimmungsprobleme, aber auch diese sollen noch weiter abgeschafft werden, damit am kommenden Sonntagnachmittag in Bissendorf die ersten Punkte errungen werden können.