Bericht: TV 01 Bohmte - 1. Herren

Landesliga Weser-Ems Herren
TV 01 Bohmte - HSG Neuenburg/Bockhorn 27:21 (12:11)

Wieder einmal mussten die Landesliga-Herren der HSG Neuenburg/Bockhorn das Spielfeld mit einer Niederlage verlassen. Gegen den TV 01 Bohmte reichte es vor allem im Angriff bei weitem nicht zu dem, was nötig ist, um die zwei Punkt mit heim zu nehmen. Mit 21 geworfenen Toren erkennt man deutlich, wo an diesem Abend das Problem lag – an der mangelnden Chancenauswertung.

Die HSG hatte an diesem Abend wieder mit zahlreichen Ausfällen zu kämpfen und musste mit Lars Buschmann, Carsten Grimm, Kevin Langer auf drei Stützpfeiler verzichten. Dazu gesellten sich die Langzeitverletzten Ronny Semler und Willem Lübkemann und mit Jochen Silk und Tobias Kache gingen zwei Spieler auch noch angeschlagen in das Spiel. Erfreulicherweise konnte Trainer Frosch mit Thorben Gärtner unseren New York-Auswanderer kurzfristig engagieren, da dieser sich aktuell in den heimischen Gefilden befindet. Damit konnte man zumindest im Rückraum noch eine alternative aufbieten, auch wenn dieser nach mehreren Monaten ohne Handball sicher noch nicht an den alten Leistungen anknüpfen kann.

Die erste Halbzeit war geprägt von zwei starken Defensivreihen und stark aufgelegten Torhütern (auf Seiten der HSG mit Florian Prill), welche die jeweiligen Mannschaften im Spiel hielten und es somit immerzu eng war und sich keine Mannschaft absetzen konnte. So waren das 9:7 und 10:8 für den Gastgeber schon der größte Vorsprung den die Gastgeber herausspielen konnten, ehe die Mannschaften beim 12:11 für den TV Bohmte die Seiten wechselten. Die HSG arbeitete Defensiv sehr ordentlich und musste nur im Angriff sich noch wesentlich steigern.

Dieses geschah in der 2. Halbzeit dann zunächst gar nicht. Im Gegenteil: die ersten 15 Minuten waren die Angriffsbemühungen derart gelähmt, dass nur zwei Treffer bis zur 45. Minute gelangen und der Gastgeber in dieser Phase sich langsam aber sicher auf 19:14 absetzen konnte. Einzig TW Florian Prill konnte die Mannschaft mit zahlreichen Paraden noch einigermaßen im Spiel halten, aber mit zunehmender Zeitdauer war auch dieser machtlos gegen die erste und zweite Welle der Gastgeber. Die HSG verzweifelte dabei am starken gegnerischen Torhüter und hatte in der Rückzugsbewegung derartig Probleme, so dass die Gastgeber vor allem über die erste und zweite Welle zu schnellen Erfolgen kamen. Einzig der starke A-Jugendliche Daniel Köhler konnte seine Würfe fast alle sicher verwerten und erzielte allein die Hälfte der HSG-Tore in der Halbzeit zwei. Dies alles half aber nicht, so dass Bohmte nach 45 Minuten wie der sichere Sieger schon aussah. Die HSG steckte aber nicht auf und legte noch einmal eine Serie hin und verkürzte nach rund 50 Minuten auf 20:18, so dass man hoffte, dass nun der entscheidende Ruck durch die Mannschaft geht. Zwei unnötige 2-Minuten-Strafen verhinderten aber den weiteren Lauf und die Gastgeber setzten sich wieder ab. Beim 24:18 war das Spiel schließlich entschieden. Die Tore zum 27:21-Endstand waren dann nur noch Ergebniskosmetik.

Fazit: Mit dieser Angriffsleistung waren an diesem Tag keine Punkte zu holen. In den kommenden zwei Spielen am Donnerstag und Samstag muss die Mannschaft sich deutlich steigern.

Spielfilm: 2:2, 5:5, 7:7, 9:7, 10:10, 12:11 (Halbzeit), 16:11, 17:13, 19:13, 20:18, 24:18, 27:21 (Endstand).

Zeitstrafen: Bohmte 10 Minuten, Neuenburg 6 Minuten

Die Neuenburger spielten mit: Florian Prill (1.-55. Min.), Hannes Lübkemann (55.-60 Min.) im Tor, Volker Kube, Stefan Thunemann (1), Bernd-Georg Bohlken (4), Jochen Silk (6/2), Nils Stulke, Henning Wuttke (1), Tobias Kache (2), Keno Baumbach (1), Daniel Köhler (5), Thorben Gärtner (1).