Bericht: 1. Herren - TV Georgsmarienhütte

Landesliga Weser-Ems Herren
HSG Neuenburg/Bockhorn – TV Georgsmarienhütte 34:25 (15:11)

Einen weiteren ganz wichtigen Sieg verschafft den Landesliga-Herren der HSG Neuenburg/Bockhorn zunehmend Luft im Abstiegskampf. Mit einem 34:25 überflügelte man zudem auch den Gegner vom TV Georgsmarienhütte. Trotz des hohen Sieges war es doch ein hartes Stück Arbeit und Trainer Frosch war nicht immer zufrieden mit der Spielweise seiner Spieler. Dennoch zeigte die Mannschaft Charakter und konnte sich schlussendlich immer auf die veränderten Bedingungen seitens des Gegners einstellen und das Spiel souverän für sich entscheiden.

Vor der Partei war aber bereits klar, dass dieses Spiel aufgrund einiger fehlender Spieler nicht das einfachste werden soll. Mit Bernd-Georg Bohlken, Carsten Grimm und Nils Stulke fehlten gleich drei Spieler komplett aus dem Herrenbereich. Zudem waren Volker Kube und Tobias Kache noch angeschlagen und konnten vergangene Woche auch nicht trainieren. Somit war klar, dass die A-Jugendlichen hier in die Bresche springen mussten, was auch in den meisten Situationen gut gelang. Die erste Halbzeit war lange Zeit geprägt von einem Spiel auf Augenhöhe. Nach dem 0:2-Rückstand glich die Mannschaft schnell zum 2:2 aus. Danach konnte sich bis zum 8:8 keine Mannschaft entscheidend absetzen. Die HSG hatte in dieser Phase zunächst Probleme den Ball am Torwart vorbei zu bringen und stand in der Deckung bei weitem nicht mehr so Sattelfest wie es eine Woche zuvor in Wilhelmshaven war. Erst zum Ende der Halbzeit hin konnte die HSG die Vorgaben besser umsetzen und setzte sich über 13:10 auf 15:11 ab.

Der Gegner änderte in der zweiten Halbzeit seine Taktik und stellte gegen Spielmacher Jochen Silk und Rückraum-Rechts-Spieler Kevin Langer eine doppelte Manndeckung. Es dauerte einige Zeit bis die HSG sich auf diese Situation einstellten, doch sollte auch dies auf lange Dauer kein Problem sein. Im Gegenteil. Die übrigen Spieler konnten die sich nun ergebenen Löcher besser nutzen und erhöhten das Ergebnis zunehmend. Beim Stand von 26:18 war das Spiel bereits vorentscheidend entschieden. So dachte man zumindest. Die Gegner gingen nach einer Auszeit in der 51. Minute zu einer kompletten Manndeckung über und brachten damit etwas Unruhe in das Spiel der HSG hinein. Trainer Frosch zog daraufhin die grüne Karte und stellte seine Mannen auf das kommende ein. Der Erfolg für die Gäste blieb aus, denn die HSG setzte auch diese Vorgaben gekonnt um und konnte den Vorsprung halten und in den letzten Minuten mit drei Toren in Folge zum 35:24-Sieg ausbauen.

Fazit: „4-Punkte-Sieg“ schallte es nach dem Spiel im Spielerkreisel und in der Tat war dieser Sieg enorm wichtig gewesen, denn somit konnte man den Gegner in der Tabelle vorläufig überflügeln und sich weiter Luft im Abstiegskampf verschaffen. Am kommenden Wochenende geht die Reise zum Tabellenführer TuS Haren. Hier werden die Trauben hoch hängen, doch mit dem aktuellen Rückenwind und dem Wissen, dass man im Hinspiel nur sehr unglücklich einen Punkt verlor, will man alles daran setzen hier eine Überraschung zu schaffen.

Spielfilm: 2:2, 5:5, 8:8, 10:9, 13:10, 15:11 (Halbzeit), 18:12, 23:16, 26:18, 29:22, 31:25, 34:25 (Endstand).

Zeitstrafen: Neuenburg 14 Minuten, Gm’Hütte 8 Minuten

Die Neuenburger spielten mit: Florian Prill (1.-40./55.-60. Min) und Lars Buschmann (40.-55.) im Tor, Ronny Semler (1), Daniel Köhler (5), Volker Kube (1), Stefan Thunemann, Jochen Silk (9/5), Kevin Langer (7/1), Tobias Kache (5), Henning Wuttke, Willem Lübkemann (4), Keno Baumbach (2).