Bericht: 1. Herren - HSG Delmenhorst II

Weser-Ems Liga Nord Herren
HSG Neuenburg/Bockhorn – HSG Delmenhorst II 26:31 (10:10)

Nach den zuletzt schwachen Leistungen zeigte die HSG Neuenburg/Bockhorn gegen den Tabellenzweiten wieder ein weitaus besseres Spiel. Dennoch reichte es gegen den Meisterschaftsfavoriten auch an diesem Abend nicht zu einem Punktgewinn.

Insgesamt 13 Spieler konnte Trainer Bernd Frosch aufbieten und war nach dem krankheitsbedingten Ausfall von Konstantin Pawils froh, dass er den ehemaligen Spieler Marc-Oliver Maida mit aufbieten konnte, der wieder in die heimischen Gefilde zurückgekehrt ist. Dadurch war die HSG in der Breite gut aufgestellt und ging optimistisch in das Spiel. Die Zuschauer sahen in der ersten Halbzeit ein recht torarmes Spiel, denn auf beiden Seiten dominierten die starken Defensivreihen sowie die sehr gut aufgelegten Torhüter (auf Neuenburger Seite war dies Lars Buschmann). Dadurch konnte sich keine Mannschaft groß absetzen. Bis zum 5:5 blieben beide Mannschaften auf Augenhöhe. Die Neuenburger kamen im Anschluss daran dann auch im Angriff etwas besser in das Spiel und zogen – angeführt von einem starken Carsten Grimm auf der Mittelposition – bis zum 9:6 davon. Etwas leichtsinnig wurde dieser Vorsprung dann wieder verspielt, da im Angriff überhastet abgeschlossen wurde oder der Ball am gut aufgelegten gegnerischen Torwart hängen blieb. Die Delmenhorster nutzten dies zu schnellen Toren und konnten bis zum Pausenstand von 10:10 wieder ausgleichen.

Die ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit verliefen dann sehr suboptimal für die heimische HSG, denn zunächst verhängten die Schiedsrichter zwei Zeitstrafen gegen die HSG und als wäre das noch nicht genug, so wurde in der 34. Minute auch noch Tobias Kache mit einer glatten roten Karte auf die Tribüne geschickt. Diese hektische Phase brachte auch im Angriff große Unsicherheiten, so dass die Gäste dies zu einer 13:20-Führung nutzten. Erst danach kehrte wieder Sicherheit in das Spiel. Die Defensive stand nun wieder besser und auch die Delmenhorster begannen nun sehr überhastet abzuschließen. Im Angriff kam nun auch endlich der Neuenburger Rückraum besser zur Geltung. Insbesondere Marc-Oliver Maida auf rechts (6 Tore) traf nun nach Belieben. Auch die übrigen Spieler kamen nun immer besser durch die Delmenhorster Defensive und so kämpften die Neuenburger sich unter dem lautstarken Beifall der Zuschauer bis zu 22:24 wieder heran. Doch kostete diese Aufholjagd sehr viel Kraft, so dass Trainer Frosch zum Wechseln gezwungen war. Leider führte dies zu neuen Unsicherheiten, so dass die Delmenhorster sich wieder absetzen konnten und das Spiel beim 22:28 vorentscheiden konnte. Am Ende stand eine 26:31-Niederlage auf der Anzeigetafel, welche sicherlich zu vermeiden wäre, aber die Phasen der Unkonzentriertheiten waren in diesem Spiel teilweise zu lang gewesen.

Fazit: Im Vergleich zu den Vorwochen ein weitaus besseres Spiel. Leider mit dem besseren Ende für die Gäste, dennoch kann man darauf aufbauen und hofft dieses gegen den VfL Rastede in zwei Wochen wieder in Punkte ummünzen zu können.

Spielfilm: 2:1, 4:4, 6:5, 9:6, 10:8, 10:10 (Halbzeit), 11:15, 13:20, 16:22, 22:24, 22:28, 26:31 (Endstand).

Zeitstrafen: Neuenburg 10 Minuten, DEL II 2 Minuten

Die Neuenburger spielten mit: Florian Prill (42.-60 Minute) und Lars Buschmann (1.-42.) im Tor, Ronny Semler, Carsten Grimm (4), Stefan Thunemann, Bernd Bohlken (8/5), Nils Stulke (2), Tobias Kache (1), Henning Wuttke (2), Niclas Bredehorn, Tim Stadtlander (3), Sören Peters, Marc-Oliver Maida (6).