Bericht: 1. Herren - VfL Rastede

Weser-Ems Liga Nord Herren
HSG Neuenburg/Bockhorn – VfL Rastede 24:29 (12:17)

Schweren Zeiten entgegen gehen die Weser-Ems-Liga Herren der HSG Neuenburg/Bockhorn, denn nach einer weiteren Heimniederlage ist die Lage im Abstiegskampf schwieriger denn je. Fünf Punkte beträgt mittlerweile der Rückstand zu dem ersten Nicht-Abstiegsplatz. Wieder einmal war die schwache Angriffsleistung ausschlaggebend dafür, dass die Gäste die Punkte aus der Friesische Wehde entführen konnten.

Ärgerlich war dies auch deshalb, weil der in Vertretung agierende Mannschaftsverantwortliche Jochen Silk mit fast allen Spielern planen konnte. Einzig Carsten Grimm fehlte krankheitsbedingt. Erfreulicherweise gesellten sich mit Marc-Oliver Maida und Thorben Gärtner zwei Stand-By-Spieler dazu, was die Alternativen sehr erhöhten. Die Marschroute war klar. Aus einer sicheren Defensive sollte mit Tempospiel den Gästen der Zahn gezogen werden. Zu Beginn konnte man dieses Vorhaben auch noch erkennen. In der Defensive packte man zu und zwang die Gäste immer wieder zu schlechten Torabschlüssen. Dieses konnten die Neuenburger aber selbst auch nicht in Erfolge ummünzen, so dass die Zuschauer rund fünf Minuten warten mussten, ehe der erste Treffer zugunsten der Gastgeber fiel. Beide Mannschaften zeigten sich aber sehr nervös, so dass sich bis zum 5:5 keine Mannschaft absetzen konnte. In der Folge zeigten sich dann aber die gewohnten Schwächen auf Seiten der Neuenburger. Im Angriff wurden viele unnötige technische Fehler produziert oder der Ball dem Gegner förmlich in die Hand übergeben. Die Rasteder nutzten dieses dann immer mehr in Form von schnellen Torabschlüssen aus und gingen mit 5:8 in Führung. Die Neuenburger steckten aber nicht auf und konnten diesen Rückstand beim 11:11 zunächst wieder ausgleichen, doch die letzten Minuten gehörten wieder den Gästen, welche sich bis zur Pause auf 12:17 absetzen konnte.

Trotz des Pausenrückstands waren die Neuenburger noch optimistisch und begannen auch zunächst gut. Man konnte den Rückstand zum 15:18 verkürzen und hoffte nun das Spiel noch drehen zu können. Doch danach kam wieder einmal eine Schwächeperiode, was schon früh zu einer Vorentscheidung führen sollte. Die Gäste nutzten die zahlreichen Fehler der Neuenburger Angriffsreihe immer wieder konsequent aus und setzten sich bis zum 16:24 ab. Auch die Neuenburger Defensive zeigte sich in dieser Phase äußerst lückenhaft. In der Folge war die Luft aus dem Spiel etwas raus. Die Neuenburger konnten sich in der Defensive zwar wieder fangen und auch im Angriff treffen, doch mehr als ein wenig Ergebniskorrektur war hier nicht mehr drin. Die Folge ist eine 24:29-Niederlage.

Fazit: Unnötige Niederlage, aber wenn man bis zur 56 Minute nur 20 Treffer erzielt ist das auch zu wenig. Die Lage im Abstiegskampf ist nun prekärer denn je!

Spielfilm: 2:0, 4:4, 5:8, 8:11, 11:12, 12:17 (Halbzeit), 15:18, 16:21, 17:24, 20:25, 22:27, 24:29 (Endstand)

Zeitstrafen: Neuenburg 2 Minuten, Rastede 8 Minuten

Die Neuenburger spielten mit: Florian Prill und Lars Buschmann im Tor, Ronny Semler, Volker Kube, Stefan Thunemann (2), Bernd Bohlken (4), Nils Stulke (2), Tobias Kache (2), Henning Wuttke, Konstantin Pawils (8), Marc-Oliver Maida (4/2), Thorben Gärtner (2).