Bericht: SG Friedrichsfehn/Petersfehn - 1. Herren

Weser-Ems Liga Nord Herren
SG Friedrichsfehn/Petersfehn – HSG Neuenburg/Bockhorn 25:21 (12:10)

Wenn man die Situationen vor und nach dem Spiel vergleicht, dann kehren die Weser-Ems Liga Herren der HSG Neuenburg/Bockhorn mit einer doch irgendwie unnötigen und unglücklichen 25:21-Niederlage in die heimischen Gefilden zurück, denn trotz Rumpfkaders war gegen den Tabellendritten mehr drin, als man vorher gedacht hatte. Dieses ist umso bitterer, da die Neuenburger mit dieser Niederlage und den übrigen Ergebnissen vom Wochenende nun auch rechnerisch nicht mehr von den Abstiegsplätzen kommen können.

Gerade einmal vier Feldspieler aus dem Stamm der 1. Herren hatte Trainer Bernd Frosch nur noch auf dem Papier, was dazu führte, dass man wieder einmal die zwei A-Jugendlichen Arne Boer und Gev Drüke einsetzen musste, was sich aber als Glücksgriff zeigte, denn beide fügten sich gut in das Spiel ein und erzielten auch insgesamt sechs Treffer. Auch der in der Heimat verweilende Thorben Gärtner half der Mannschaft aus, so dass immerhin ein Auswechselspieler auf der Bank Platz nehmen konnte. Ähnlich wie in der Vorwoche war die Marschroute klar. Hinten kompakt stehen und vorne die Angriffe lange ausspielen, damit man mit den Kräften haushalten kann und den Gegner nicht ins Rollen bringt. Dieses Vorhaben ging auch lange Zeit des Spiels gut, so dass das Spiel auch immer offen war. Gerade zu Beginn des Spiels lagen die Vorteile auf Seiten der Neuenburger, denn diese konnten mit geduldigem Spiel sich bis zum 5:7 zunächst absetzen. In der Defensive standen die Neuenburger kompakt und auch Torwart Buschmann entschärfte den einen oder anderen Ball. Doch die kleine Kadergröße sollte sich zum Ende der 1. Halbzeit ein erstes Mal zeigen, denn dann kamen die ersten Konzentrationsfehler auf, was dazu führte, dass die Gastgeber zu einigen einfachen Toren kamen und beim 8:8 ausglichen und mit dem Pausenpfiff zum 12:10 einnetzten.

Trotz des Rückstandes waren die Neuenburger überzeugt, dass sie mit der richtigen Strategie spielen und wollten diese aufrechterhalten. Doch kamen die Gastgeber besser aus der Kabine und packten vor allem in der Defensive besser zu, so dass die Neuenburger zunächst kein Rezept fanden um zu einem vernünftigen Torabschluss zu kommen. Dies führte beim 12:16 und 14:18 zu einem vier Tore Rückstand. Die Neuenburger kamen aber immer wieder heran und verkürzten beim 14:16 und 17:19 wieder insoweit, dass sie in Schlagdistanz blieben. Beim 21:19 und noch acht Spielminuten war das Spiel längst noch nicht entschieden. Die Chancen auf ein weiteres verkürzen waren auch da gewesen, doch dann kamen die gleichen Unkonzentriertheiten auf, welche schon am Ende der 1. Halbzeit ausschlaggebend für einen Lauf der Gastgeber waren. Abspielfehler, Ballverluste und schwache Abschlüsse sowie nachlassende Kondition des kleinen Kaders führten dazu, dass der Gastgeber die letzten Minuten etwas dominieren konnte und sich bis zum 25:20 absetzen konnte, ehe den Neuenburgern zum 25:21 nur noch etwas Ergebniskosmetik gelang.

Fazit: Trotz Rumpfkaders wacker geschlagen, aber der Abstieg ist rechnerisch nun nicht mehr zu verhindern. Damit verabschiedet sich der Neuenburger Herrenhandball nun in den Regionsbereich und hofft dort einen Neuanfang starten zu können um auch langfristig wieder im Bereich Landesebene spielen zu können.

Spielfilm: 1:1, 3:3, 5:5, 6:8, 9:9, 12:10 (Halbzeit), 15:11, 18:14, 19:17, 21:17, 23:19, 25:21 (Endstand)

Zeitstrafen: Neuenburg 4 Minuten, Friedrichsfehn 2 Minuten

Die Neuenburger spielten mit: Florian Prill und Lars Buschmann im Tor, Ronny Semler (1), Volker Kube (2), Henning Wuttke (2), Konstantin Pawils (7), Thorben Gärtner (3), Arne Boer (4), Gev Drüke (2).