Bericht: HSG Friedeburg/Burhafe II - 1. Herren (1. Runde Regionspokal)

1. Runde Regionspokal
HSG Friedeburg/Burhafe II - HSG Neuenburg/Bockhorn 15:28 (10:12)

Zunächst etwas mühsam, aber am Ende souverän gewonnen hat die HSG Neuenburg/Bockhorn das Pokalspiel in der 1. Runde des Regionspokals bei der HSG Friedeburg/Burhafe II. Gegen den klassenniedrigeren Gegner hatten die Neuenburger Herren nur in der ersten Halbzeit etwas Probleme, aber in der zweiten Halbzeit war es dann der Tempo-Handball, welcher zum deutlichen Sieg beigetragen hat.

Zwar waren nicht alle Mann an Bord, dennoch konnte Trainer Frosch mit einem durchaus breiten Kader zum Spiel anreisen und verzichtete dabei noch auf die angeschlagenen Spieler wie Jonas Reuter, Marc-Oliver Maida und Tobias Kache. Diese sollen erst im Herbst voll und ganz mit einsteigen, da diese sich immer noch mit den Verletzungen der Vorsaison rumplagen. Gleiches gilt auch für Kapitän Jochen Silk, welcher wohl aber zu einem unbestimmten späteren Zeitpunkt wieder zur Mannschaft stoßen wird. Konstantin Pawils war ortsabwesend.

Das Pokalspiel begann eigentlich nach Plan. Aus einer sicheren Deckung heraus sollte gegen die etwas älteren Gegner das Tempospiel für eine schnelle Vorentscheidung sorgen. Dieses gelang bis zum Stand von 8:2 auch sehr gut und es sah hier bereits nach einem Kantersieg aus. Leider riss aber der Konzentrations- und Geduldsfaden der Neuenburger Spieler zunehmend. Lange Angriffe der Gegner zermürbten unsere junge Truppe und man wurde unkonzentriert im eigenen Spiel nach vorne. Auch die Körperspannung in der Deckung ließ mehr und mehr nach, so dass der Gegner bis zur Pause auf 12:10 heran kam.

Trotz dieser Schwächephase der Neuenburger Mannschaft war allen Beteiligten klar, dass alles andere als ein Sieg der Neuenburger eine faustdicke Überraschung wäre. Das dies nicht eintreten würde, sollte sich dann in der zweiten Halbzeit auch schnell zeigen. Die Neuenburger nutzte die Pause um sich neu zu sortieren und konnte sein Tempospiel dann auch mehr und mehr umsetzen, was dann zu einer frühen Vorentscheidung führte und schlussendlich zu einem souveränen 28:15-Sieg führte.

Fazit: Spielerisch war es jetzt kein guter Saisonstart, aber mit dem Sieg im Rücken sollte man auch im ersten Meisterschaftsspiel nun das umsetzen, was schlussendlich zum Erfolg geführt hat: Tempo-Handball! Wie es im Pokal weitergeht wird erst zu einem späteren Zeitpunkt feststehen, da noch etliche Spiele in den kommenden Wochen verteilt durchgeführt werden.

Spielfilm: 5:1, 8:2, 10:4, 12:10 (Halbzeit), 14:11, 18:11, 26:13, 28:15 (Endstand)

Die Neuenburger spielten mit: Florian Prill und Lars Buschmann im Tor, Ronny Semler (6), Arne Boer, Gev Drüke, Stefan Thunemann (1), Bernd Bohlken (6), Nils Stulke (4), Tobias Kache (n.e.), Henning Wuttke (3), Keno Baumbach (7), Niclas Bredehorn (1).