wJA: Aufstieg in die Landesliga (2. Runde Relegation)

wJA der HSG Neuenburg/Bockhorn steigt in die Landesliga auf

Nach einigen Jahren der Abwesenheit hat die HSG Neuenburg/Bockhorn endlich wieder eine Jugendmannschaft in der Landesliga. Die vom Trainergespann Jantje Zimmermann und Mario Kloß geführte Mädchenmannschaft sicherte sich mit einer über weite Strecken guten Leistung in der 2. Runde einen der begehrten Plätze und schaut nun gespannt in die kommende Spielzeit.

In der zweiten Runde musste man sich in der 5er-Gruppe mindestens den dritten Platz sichern, um sich zu qualifizieren. Der 4. Platz hätte eine weitere Runde und der 5. Platz das Ausscheiden bedeutet. Soweit sollte es allerdings nicht kommen. Mit mehr als vollem Kader machte sich die Mannschaft um 07:30 Uhr am Sonntagmorgen – unterstützt durch zahlreiche Eltern und Fans – zum SV SW Osterfeine auf.

Im ersten Spiel gegen den Gastgeber tat sich die Mannschaft  zunächst noch sehr schwer. Gegen die offensiv ausgerichtete Deckung hatten die Mädels nur selten ein Mittel gefunden um zum Torerfolg zu kommen. Allerdings überzeugte  auch die HSG-Deckung mit einer stark aufgelegten Carina Cedzich im Tor. Dadurch konnte die Mannschaft zunächst auch in Führung gehen. Doch die zahlreichen Fehler im Angriff ließen die Gastgeber immer im Spiel bleiben, so dass es bis zum Schluss spannend blieb. Nach 30 Minuten wurde das Spiel beim 11:11 abgepfiffen, was ein 7m-Werfen nach sich zog, da es einen Sieger im direkten Vergleich geben musste (falls Punktgleichheit am Ende herrscht). Was die HSG dann aber zeigte war eine Nervenstärke, wie sie lange nicht mehr gezeigt wurde. Ganz souverän verwandelten die Mädels die 7m und Carina hielt bis auf einen alle 7m. Dadurch war der erste direkte Vergleich zu Gunsten der HSG entschieden.

Im zweiten Spiel traf man auf Vorwärts Nordhorn. In diesem Spiel tat sich die Mannschat auch erst noch schwer, aber nach dem Seitenwechsel zog die Mannschaft an und konnte sich einen beruhigenden Vorsprung herausspielen. Auf diesen ruhte sich die Mannschaft allerdings etwas zu sehr aus, so dass der Gegner noch auf 10:12 verkürzte, aber den Sieg nicht mehr in Gefahr bringen konnte.

Nach den weiteren Ergebnissen zeigte sich schnell, dass man im dritten Spiel alles klar machen konnte und mit einem Unentschieden und Sieg die Landesligaqualifikation perfekt machen kann. Nach einer erneut zähen ersten Halbzeit war die Mannschaft in der zweiten Halbzeit wie ausgewechselt und überrannte den Gegner förmlich. Am Ende feierte man nach einem 20:10-Sieg den Aufstieg in die Landesliga.

Das letzte Spiel war mittlerweile unbedeutend, da beide Mannschaften schon die Qualifikation geschafft hatten und es nur noch um Platz eins und zwei ging. Gegner ATSV Habenhausen zeigte in diesem Spiel mehr Einsatzwillen und wird auch in der kommenden Saison sicherlich einen Platz im oberen Bereich belegen, da sie einen flotten Handball spielen und über die 1. und 2. Welle viele Tore erzielten. So auch in diesem Spiel, welches die HSG deutlich verlor. Dies tat aber der Aufstiegsfreude keinen Abbruch.