Bericht: MSG STV/VfL I/HSG WHV III - 1. Herren

Regionsoberliga Ems-Jade Herren
MSG STV/VfL I/HSG WHV III – HSG Neuenburg/Bockhorn 24:32 (11:14)

Mit einem am Ende durchaus souveränen 32:24-Sieg kehrten die Regionsoberliga-Handballer der HSG Neuenburg/Bockhorn vom Gastspiel bei der MSG STV/VfL I/HSG WHV III wieder in die friesische Wehde zurück und bleiben damit Tabellenführer HSG Emden weiter auf den Fersen.

Dass das Spiel kein Selbstläufer werden wird war den Herren um Trainer Frosch von Anfang an klar, zumal die Wilhelmshavener im Hinspiel nicht in Bestbesetzung angetreten sind. Nun traf es aber auch die Neuenburger mal wieder, dass diese nicht in Bestbesetzung antreten konnten und das führte dazu, dass Trainer Frosch sehr kurzfristig etwas umdisponieren musste. Da die beiden Linkshänder Konstantin Pawils und Marc-Oliver Maida kurzfristig ausfielen und Lars Buschmann aufgrund einer Sperre nicht mitwirken durfte, traten die Neuenburger nur mit 10 Spielern an, was im Kampf um die Meisterschaft schnell auch nach hinten losgehen kann und in den offenen drei Spielen nicht mehr passieren sollte. Dennoch waren die Neuenburger voller Optimismus nach Wilhelmshaven gestartet, da die MSG zwar Individuell stark, aber konditionell nicht auf Höhe der HSG sein sollten. Über Tempospiel wollten die Neuenburger zum Erfolg kommen.

Doch zu Beginn konnten die Neuenburger ihr Tempospiel noch nicht aufziehen, da die Gäste den besseren Start hatten und mit langen Angriffen die Neuenburger Deckung mürbe machten. Die Folge war ein 3:1 für die Jadestädter. Die Neuenburger kamen danach langsam besser in das Spiel und so begegneten sich zwei Mannschaften auf Augenhöhe mit leichten Vorteilen auf Seiten der Neuenburger. Bis zum 7:8 konnten die Gastgeber das Spiel noch offen halten, doch dann zündete bei den Neuenburger endlich auch das Tempospiel, so dass man sich binnen weniger Minuten auf 7:13 absetzen konnte. Ein Team-Time-Out seitens der Wilhelmshavener brachte diese aber wieder besser in das Spiel, so dass sie mit einer 3:0-Serie wieder auf 10:13 heran kamen. Beim 11:14 wurden schlussendlich die Seiten gewechselt.

Die zweite Halbzeit wurde mit einem Tor der Gastgeber eröffnet, doch die Neuenburger kamen etwas frischer aus der Kabine und konnten mit 3:0-Serie ihren Vorsprung auf 12:17 wieder ausbauen. Mit zunehmender Spieldauer sollte sich dieser Trend weiter fortsetzen. Die Wilhelmshavener hatten bis zur 50 Minute enorme Probleme die Neuenburger Defensive zu knacken. Dies hatte zur Folge, dass die Südfriesländer ihren Vorsprung über 13:20, 14:23 bis zum 17:28 ausbauten und somit nun auch was für das schon viel besprochene Torverhältnis tun konnten. Leider konnten die letzten zehn Minuten aber nicht mehr so umgesetzt werden wie zuvor, so dass die Wilhelmshavener bis zum 24:32-Endstand noch etwas Ergebniskosmetik betreiben konnten. Der Sieg geriet aber in Halbzeit zwei nie mehr in ernste Gefahr.

Fazit: Schwieriges Spiel mit einem aber sehr wichtigen Sieg.

Spielfilm: 3:2, 5:5, 7:8, 7:13, 11:14 (Halbzeit), 13:18, 14:23, 17:26, 20:29, 24:32 (Endstand)

Die Neuenburger spielten mit: Florian Prill im Tor, Ronny Semler (5), Stefan Thunemann (4), Jonas Reuter (7), Bernd Bohlken (9/2), Arne Boer (1), Nils Stulke (2), Tobias Kache (3), Henning Wuttke, Niclas Bredehorn (1).