Bericht: TSV Ganderkesee - 1. Herren

Landesliga Weser-Ems Herren
TSV Ganderkesee - HSG Neuenburg/Bockhorn 32:25 (15:15)

Der HSG-Motor stottert weiterhin und die Mannen von Trainer Frosch bezogen am Freitagabend erneut eine Niederlage. Nur phasenweise konnte die HSG das Spiel aufziehen, was sie spielen wollten, doch in der zweiten Halbzeit lief beinahe alles schief, so dass die Gastgeber am Ende auch verdient gewonnen haben.

Mit einem vollen 14-Mann-Kader ging die HSG in das Spiel (darunter der 17jährige Keno Baumbach mit seinem ersten Einsatz, welcher mit einem sehenswerten Kempator einen gelungenen Treffer zum Einstand beisteuerte) und hoffte mit dieser Breite auch mehr Konstanz in das Spiel zu bringen. Dennoch fielen mit Jochen Silk, Willem Lübkemann und Ronny Semler immer noch drei Spieler aus.

Die HSG begann gut und konnte in den ersten Minuten gleich seinen Stempel aufdrücken, als man mit schnellen Gegenstoßtoren auf 4:1 sich zunächst absetzen konnte. Erst danach fand der Gastgeber in das Spiel und konnte den Abstand halten, aber nicht entscheidend verkürzen, da die HSG in der Deckung recht sicher stand. Nur im Angriff klappte vieles noch nicht, so dass man es versäumte sich hier entscheidend abzusetzen. Lediglich beim Stand von 8:13 sah es recht gut aus, doch in den letzten Minuten der ersten Halbzeit verlor die HSG im Angriff völlig den Faden und musste etliche schnelle Gegentore hinnehmen. Dadurch konnte der TSV bis zur Pause auf 15:15 ausgleichen.

Die zweite Halbzeit war dann geprägt von zahlreichen (und etwas übertriebenen) 2-Minuten-Strafen, welche vor allem dem Gastgeber trafen. Insgesamt 20-Strafminuten mussten diese hinnehmen – davon 18 Minuten in der zweiten Halbzeit. Aufgrund dieser Flut von Zeitstrafen musste der Gegner auch zwei rote Karten nach 3x2-Minuten hinnehmen. Allerdings schaffte die HSG nicht diesen Vorteil auszunutzen. Im Gegenteil: man hatte eher das Gefühl, dass der Gastgeber mit jeder Strafe stärker wurde. Bis zum 23:23 lieferten sich beide Mannschaften ein Spiel auf Augenhöhe, was aber vom Niveau her sehr schwach war. Im Anschluss versagte der HSG-Angriff komplett und die Gastgeber konnten sich mit dem konsequenten Ausspielen ihrer Konzeptionen sich immer weiter absetzen und das Spiel war beim 28:24 bereits entschieden. Die HSG konnte sich nicht mehr zurückmelden und verlor verdient mit 32:25.

Fazit: Das hier weitaus mehr drin war steht außer Frage. Nicht einer konnte Normalform erreichen und bei nur zehn Toren in Halbzeit zwei kann man auch kein Spiel gewinnen.

Spielfilm: 1:4, 4:5, 7:10, 8:13, 13:15, 15:15 (Halbzeit), 17:17, 20:22, 23:23, 26:23, 30:24, 32:25 (Endstand).

Zeitstrafen: Ganderkesee 20 Minuten, Neuenburg 10 Minuten

Die Neuenburger spielten mit Florian Prill, Lars Buschmann und Hannes Lübkemann im Tor, Steffen Silk, Volker Kube (3), Carsten Grimm (1), Stefan Thunemann (1), Bernd-Georg Bohlken (6), Nils Stulke (2), Kevin Langer (7/5), Henning Wuttke, Tobias Kache (2/1), Keno Baumbach (1), Daniel Köhler (2).