Vorbericht: 1. Herren - TuS Haren

Vorschau Landesliga Weser-Ems Herren
HSG Neuenburg/Bockhorn – TuS Haren

Am Samstagabend kommt es zum zweite Spiel binnen weniger Tage, denn erst am Donnerstagabend hatten die Landesliga-Herren das erste von zwei Nachholspielen absolviert und mussten gegen den Verbandsliga-Absteiger HSG TSVGrüppenbühren/Bookholzberger TB in der heimischen Halle bestehen.

Am Samstagabend stellt sich mit dem zweiten Verbandsliga-Absteiger vom TuS Haren eine besonders schwere Nuss in der Zeteler Sporthalle vor, denn im Gegensatz zu den Gästen vom Donnerstag stehen diese mit erst einem Verlustpunkt an der Tabellenspitze und haben deutlich gezeigt wohin der Weg in diesem Jahr wieder gehen soll. Doch will die Mannschaft der HSG Neuenburg/Bockhorn dagegen halten und endlich wieder Konstanz in das Spiel und die Ergebnisse bringen und sich kurz vor Weihnachten mit einem doppelten Punktgewinn zu belohnen

Nach dem bis dato eher enttäuschenden Verlauf der Saison kann die Mannschaft im Spiel gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer zeigen, wo sie eigentlich stehen will und auch kann – nämlich im oberen Tabellendrittel. Dazu hofft Trainer Frosch, dass die zuletzt zahlreichen angeschlagenen Spieler sich wieder Fit melden. Allerdings wird sich dies bei einigen wiederrum erst am Spieltag zeigen, so dass diese ein Sonderprogramm im Training absolvieren. Definitiv ausfallen werden aller Voraussicht nach Willem Lübkemann und Ronny Semler. Auch Nils Stuhlke steht aufgrund von beruflichen Verpflichtungen nicht zur Verfügung. Trainer Frosch wird dieses Spiel ebenfalls nicht sehen, da dieser aufgrund eines länger geplanten Krankenhausaufenthaltes ortsabwesend sein wird. Die HSG steht mit zurzeit acht Zählern gerade einmal auf dem 11. Tabellenplatz. Doch wenn man die Tabelle weiter betrachtet, so kann es mit einem oder zwei Siegen auch schnell in andere Tabellenregionen rutschen, was die Wichtigkeit eines jeden Punktes verdeutlicht. Punkte gegen die oberen Mannschaften sind hier dann besonders wichtig, was die Mannschaft zusätzlich motivieren sollte. Gegner TuS Haren stieg in der vergangenen Saison aus der Verbandsliga ab und ist aktuell auf dem besten Weg die Liga wieder in genau diese Richtung zu verlassen. Die Gäste überzeugten vor allem in ihren Heimspielen, welche zumeist überlegen gewonnen werden konnten. In den Auswärtsspielen sind die Ergebnisse wesentlich enger, so dass die Südfriesländer Hoffnung haben dem Gegner die erste Niederlage beibringen zu können. Dieses kann aber nur geschehen, wenn der zuletzt schwächelnde Angriff weiterhin erfolgreich ist und die starke Deckung mit ihren Torleuten weiter die Stabilität hält. Nun muss die HSG nur noch den Kampf annehmen und hofft in der heimischen Halle wichtige Punkte sammeln zu können. Anpfiff ist am Samstag, 21. Dezember 2013 um 19:30 Uhr in der Halle Zetel.