Bericht: 1. Herren - TV Bissendorf-Holte II

Landesliga Weser-Ems Herren
HSG Neuenburg/Bockhorn – TV Bissendorf-Holte II 32:27 (14:16)

Der erste Schritt in Richtung Klassenerhalt ist gemacht. Am Samstagabend gewannen die Landesliga-Herren aufgrund einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit verdient mit 32:27 gegen den Tabellennachbarn aus Bissendorf.

Mit vollem Kader ging die Mannschaft in das Spiel und schon beim Aufwärmen merkte man der Mannschaft an, dass sie dieses Spiel unbedingt gewinnen wollten. Der Beginn des Spiels gestaltete sich aber zunächst ausgeglichen (3:3) und man merkte der Mannschaft zunächst dann doch eine gewisse Unsicherheit an. Dadurch schaffte der Gast sich leichte Vorteile zu erarbeiten, welche für eine drei-Tore-Führung genutzt wurden (4:7). Diese bauten den Vorsprung über 6:9, 8:11 auf vier Tore (10:14) dann noch aus. Die HSG hatte auch in diesem Spiel zunächst wieder Probleme sein Angriffsspiel vernünftig umzusetzen, aber mit weiteren Verlauf der Halbzeit legte die Mannschaft seine Unsicherheit ab und konnte mit einem Zwischenspurt kurz vor der Pause den Anschluss (13:14) schaffen, ehe beim 14:16 die Seiten gewechselt wurden.

Der Beginn der zweiten Halbzeit war dann vielleicht bereits eine Vorentscheidende Situation, denn die HSG legte los wie die Feuerwehr und setzte sich auf Basis eines stark aufgelegten Torwarts Lars Buschmann mit einer 6:0-Serie auf 20:16 ab. Im Angriff waren es vor allem die Rückraumschützen Kevin Langer (6 Tore) und Bernd-Georg Bohlken (9 Tore), die in der ersten Hälfte der zweiten Halbzeit die Akzente setzten und sich daraufhin einer doppelten Manndeckung gegenüber sahen. Der Gast aus Bissendorf steckte zwar nicht auf, aber eine entscheidende Verkürzung des Rückstands konnte ihnen nicht mehr gelingen, so dass die HSG den Vorsprung über 23:20, 26:20 auf 29:24 ausbaute und die Entscheidung hier bereits gefallen war. Vor allem Nachwuchsspieler Daniel Köhler nahm sich während der doppelten Manndeckung gegen den HSG-Rückraum ein Herz und hatte maßgeblichen Anteil daran, dass die HSG den Vorsprung halten bzw. ausbauen konnte. Am Ende leuchtete ein verdienter 32:27-Sieg auf der Anzeigetafel, welcher der Mannschaft Auftrieb geben sollte die kommenden Aufgaben ebenfalls bestehen zu können.

Fazit: Die zwei Punkte im „Vier-Punkte-Duell“ waren enorm wichtig und sollten das Selbstvertrauen weiter stärken, um auch am kommenden Samstag beim TV Dinklage bestehen zu können. Der erste Schritt ist gemacht. Lassen wir uns die nächsten machen.

Spielfilm: 3:3, 5:7, 8:11, 10:14, 13:14, 14:16 (Halbzeit), 16:16, 20:16, 24:20, 26:20, 29:23, 32:27 (Endstand).

Zeitstrafen: Neuenburg 4 Minuten, Bissendorf 16 Minuten

Die Neuenburger spielten mit: Florian Prill (1.-30. Min.), Lars Buschmann (31.-60 Min.) im Tor, Volker Kube, Carsten Grimm, Stefan Thunemann, Bernd-Georg Bohlken (9), Jochen Silk (8/4), Kevin Langer (6), Nils Stulke (2), Tobias Kache (1), Keno Baumbach (2), Daniel Köhler (4), Ronny Semler, Willem Lübkemann.