Bericht: HSG TSV Grüppenbühren/Bookholzberger TB - 1. Herren

Landesliga Weser-Ems Herren
HSG TSV Grüppenbühren/Bookholzberger TB – HSG Neuenburg/Bockhorn 30:23 (13:12)

Irgendwie gleichte das Rückrundenspiel dem Hinrundenspiel im Dezember, denn ähnlich wie im Hinspiel versagten den Neuenburgern in der zweiten Halbzeit die Nerven, so dass die Gastgeber zu einem deutlichen 30:23-Heimsieg kamen.

Das Spiel verlief zunächst recht gut. Ähnlich wie im Spiel gegen die TSG Hatten/Sandkrug II in der Vorwoche spielte die HSG Neuenburg/Bockhorn seine Angriffe konsequent aus und konnte sich zunächst auf vier Tore absetzen (3:7) und diesen Vorsprung bis zum 7:10 halten. Danach kam ein unnötiger Einbruch im Angriffsspiel, welchen die Gastgeber binnen Minuten dazu nutzte das Spiel bis zum 12:10 zu drehen. Mit einem knappen 12:13-Rückstand gingen die Südfriesländer in die Pause mit dem Gedanken, dass hier dennoch vieles drin ist.

Die zweite Halbzeit begann dann recht gut für die HSG, denn mit einer 3:0-Serie konnte man wieder mit 13:15 in Führung gehen und war auf einem guten Weg auch hier zwei Punkte zu holen. Dennoch lief im Angriff vieles nicht rund, so dass die HSG es verpasste den Vorsprung zu vergrößern. Auch die Deckung zeigte immer mehr Lücken, aufgrund dessen die beiden HSG-Keeper sich häufig im Stich gelassen fühlten. Daraus folgte, dass der Gastgeber wieder ausglich (17:17). Ähnlich wie im Hinspiel brach die Leistung der Neuenburger ab der 40. Minute wieder beinahe komplett zusammen, denn im Angriff wie auch in der Rückzugsbewegung lief absolut gar nichts mehr zusammen, so dass die Gastgeber sich auf 27:19 vorentscheidend absetzen konnten. Am Ende verließen die Neuenburger mit einer 23:30-Niederlage die Halle in dem Wissen, dass hier mit einer konstanteren Leistung durchaus mehr drin gewesen wäre.

Fazit: Eine Niederlage, die bei der Mannschaft große Enttäuschung hinterlassen hat, denn es war mehr drin. Jetzt gilt es im nächsten Auswärtsspiel die leichtsinnigen Fehler abzustellen.

Spielfilm: 2:2, 2:4, 3:6, 6:9, 10:10, 13:12 (Halbzeit), 13:15, 16:16, 20:17, 22:19, 27:20, 30:23 (Endstand).

Zeitstrafen: Grüppenbühren 10 Minuten, Neuenburg 2 Minuten

Die Neuenburger spielten mit: Florian Prill, Lars Buschmann im Tor, Ronny Semler, Daniel Köhler (3), Volker Kube (3), Carsten Grimm (3), Stefan Thunemann, Bernd-Georg Bohlken (2), Jochen Silk (9/5), Kevin Langer (2), Tobias Kache (1), Henning Wuttke, Keno Baumbach.