Vorbericht: 1. Herren - TV Georgsmarienhütte

Vorschau Landesliga Weser-Ems Herren
HSG Neuenburg/Bockhorn – TV Georgsmarienhütte

Nach zuletzt vier Auswärtsspielen präsentieren sich die Landesliga-Herren der HSG Neuenburg/Bockhorn am kommenden Samstag wieder in der heimischen Zeteler Halle und streben nach dem Auswärtssieg in Wilhelmshaven einen weiteren Sieg an. Gegner ist an diesem Tag der direkte Tabellennachbar vom TV Georgsmarienhütte. Die Gäste stehen mit einem Punkt mehr vor der HSG in der Tabelle, so dass die Südfriesländer mit einem Sieg den Platz mit dem Gegner tauschen könnten. Dazu bedarf es allerdings ein hohes Maß an Konzentration, welche die HSG in dieser Spielzeit häufig nicht über 60 Minuten aufrechterhalten konnte. Auch in den vergangenen Auswärtsspielen war dies immer wieder der Fall, so dass in Wilhelmshaven z. B. ein höherer Sieg vergeben wurde, weil die 1. Halbzeit bei weitem nicht das gelbe vom Ei war. Auch in den Spielen bei der HSG Barnstorf/Diepholz II und HSG TSV Grüppenbühren/Bookholzberger TB zeigte die HSG häufig nur eine Halbzeit lang gute Leistungen. Aufgrund dessen stehen die HSG-Herren weiterhin im Abstiegskampf und müssen nach den nicht unbedingt eingeplanten Auswärtssiegen bei der TSG Hatten/Sandkrug II und dem Wilhelmshavener HV II auch gegen die Mannschaften aus dem direkten Umfeld weiter punkten. Schwierig wird das kommende Unterfangen dadurch, dass mit Bernd-Georg Bohlken und Carsten Grimm gleich zwei Spieler ortsabwesend sind und dadurch unter anderem auch die A-Jugendlichen wieder in die Bresche springen müssen. Das Hinspiel gewann die HSG seinerzeit recht souverän mit 29:33, obwohl auch hier nach einer hohen Führung die Konzentration phasenweise wieder nachließ und man den Gegner somit immer im Spiel gehalten hatte. Aufgrund der starken Deckungs- und Torwartleistungen in den vergangenen Wochen liegt im Training das Hauptaugenmerk auf die Verbesserung der Variabilität im Angriff. Nun gilt es diese Verbesserungen im Spiel am kommenden Samstag, 22. März 2014 um 19:30 Uhr in der Zeteler Sporthalle umzusetzen.