Bericht: HSG Wilhelmshaven II - 1. Herren

Weser-Ems Liga Nord Herren
HSG Wilhelmshaven II – HSG Neuenburg/Bockhorn 29:23 (14:8)

Zwei Spiele in weniger als 48 Stunden, doch die Ausbeute war gleich Null. Das ist das Fazit aus den zwei Spielen beim Tabellenführer TvdH Oldenburg II und dem direkten Konkurrenten im Abstiegskampf HSG Wilhelmshaven II. Ärgerlich waren beide Niederlagen, denn die Neuenburger hatten durchaus Chancen gehabt beide Spiele enger zu gestalten, doch in beiden Spielen haderten die Neuenburger zum einen mit den angesetzten Schiedsrichtern und zum anderen aber vor allem mit ihrer wieder aufkommenden Abschlussschwäche.

Gerade zum wichtigen 4-Punkte-Spiel bei der HSG Wilhelmshaven II am Samstagabend wurde die Personaldecke immer dünner, da mit Nils Stulke und Henning Wuttke weitere Spieler fehlten. Volker Kube kehrte zwar wieder zurück, doch fehlte bei nur acht Feldspielern doch die eine oder andere Alternative, was sich im Spiel auch weiter rächen sollte. Das Spiel begann sehr torarm, denn auf beiden Seiten standen die Defensiven sehr sicher und die Torhüter konnten sich auf beiden Seiten immer wieder auszeichnen. Während die Gastgeber mit zunehmender Spieldauer immer besser in das Spiel gekommen sind, produzierten die Neuenburger weiterhin viele technische Fehler und unnötige Ballverluste, was die Wilhelmshavener immer wieder zu leichten Ballgewinnen begünstigte. Dazu scheiterten die Neuenburger auch immer wieder an dem stark aufgelegten Torhüter der Gastgeber. Die Wilhelmshavener setzten sich somit bis zum 5:1 ab. Die Neuenburger konnten den Rückstand zwar bis zum 8:7 reduzieren, doch lag dies mehr an einer gut aufgelegten Defensive als an einer guten Angriffsleistung, denn im Anschluss sollte nur noch ein Treffer gelingen, während die Wilhelmshavener noch sechs Tore erzielten, was den Halbzeitstand von 14:8 ausmachte.

Zu der zweiten Halbzeit kann man eigentlich nicht viel schreiben, denn als Gast hatte man in den ersten 15 bis 20 Minuten kaum noch Spaß am Spiel gehabt, da das Handballspiel an sich zur Nebensache wurde. Während man über die etwas einseitige Regelauslegung der Schiedsrichter in der ersten Halbzeit noch darüber hinweg sehen konnte, so sollte sich mal wieder bewahrheiten, dass Wilhelmshavener Schiedsrichter bei einem Spiel in Wilhelmshaven anzusetzen doch nicht gerade die beste Lösung sei, denn die Neuenburger fühlten sich derart benachteiligt, da viele identische Situationen auf beiden Seiten komplett unterschiedlich bewertet wurden. Die Neuenburger wurden durch diese komplett undurchsichtige Linie komplett verunsichert, was die Gastgeber ausnutzten und den Vorsprung recht schnell auf zehn Tore auszubauen. Als dann auch noch Bernd Bohlken wegen einer roten Karte das Feld verlassen musste (welche man durchaus auch geben kann) war der Widerstand der Neuenburger endgültig gebrochen. Immerhin ergaben sich die Neuenburger nicht ganz ihrem Schicksal und konnten auch etwas Ergebniskorrektur betreiben, was aber auch daran lag, dass der starke Torwart der Gastgeber seinem Nebenmann auch noch ein paar Spielanteile schenkte.

Fazit: Sicher ist hier viel Meckerei über den Schiedsrichter zu lesen, doch muss man klar festhalten, dass das Spiel definitiv durch die mangelnde Trefferausbeute und einem stark aufgelegten Keeper der Wilhelmshavener verloren wurde. Dennoch spielte die Unsicherheit bei den unterschiedlichen Regelauslegung sicherlich auch eine Rolle in den Köpfen der Neuenburger. Nützt nichts, nach vorne blicken und die Punkte woanders holen!

Spielfilm: 2:1, 5:1, 7:5, 10:7, 13:7, 14:8 (Halbzeit), 16:10, 20:12, 23:13, 24:15, 27:19, 29:23 (Endstand).

Zeitstrafen: Neuenburg 8 Minuten, Wilhelmshaven 10 Minuten

Die Neuenburger spielten mit: Florian Prill und Lars Buschmann im Tor, Ronny Semler (1), Volker Kube (4), Carsten Grimm (4), Stefan Thunemann (1), Bernd Bohlken (1), Tobias Kache (5), Konstantin Pawils (6), Niclas Bredehorn (1).