Bericht: 1. Herren - TSG Hatten/Sandkrug II

Weser-Ems Liga Nord Herren
HSG Neuenburg/Bockhorn – TSG Hatten/Sandkrug II 16:26 (7:16)

Nach einer absolut desolaten ersten Halbzeit verpassten die Weser-Ems Liga Herren der HSG Neuenburg/Bockhorn die Chance auf zwei wichtige Punkte und stehen damit weiter im tiefsten Abstiegssumpf.

Umso ärgerlicher ist diese Niederlage, da gerade zu diesem Spiel Trainer Frosch auf den kompletten Kader (wenn man die Langzeitausfälle abzieht) zurückgreifen konnte und somit über Tempo zum Erfolg kommen wollte. Doch genau das Gegenteil trat ein, denn die Gäste machten genau das, was die Neuenburger sich vorgenommen haben: Tempospiel! Die Neuenburger fanden trotz 1:0-Führung in der ersten Halbzeit kaum in das Spiel und verloren insbesondere im Angriff immer wieder die Bälle oder scheiterten mit äußerst schwachen Abschlüssen am gegnerischen Torwart. Die Südoldenburger nutzten dies immer wieder zu zahlreichen Tempogegenstoß-Toren und setzten sich bis zum 1:7 ab, ehe die Neuenburger erst dann das zweite Tor erzielten. Dieses Spiel zog sich bis zum Pausenpfiff nur so hin. Vorne gelang beinahe gar nichts und hinten überliefen die Gäste immer wieder die Neuenburger Defensive, so dass Torwart Buschmann immer wieder allein gelassen wurde. Die Folge war ein äußerst ernüchternder Halbzeitstand von 7:16.

Die zweite Halbzeit begann zwar ähnlich, denn Hatten konnte seinen Vorsprung bis auf 9:20 ausbauen, doch im Anschluss besserte sich das Spiel der Neuenburger dann doch und es keimte zwischenzeitlich sogar wieder etwas Hoffnung auf. Hintergrund war die aufsteigende Angriffsleistung mit treffsicheren Schützen. Darauf aufbauend konnten die Gäste nicht mehr ihr Tempospiel aufziehen und es zeigte sich, dass die Defensive heute eigentlich gar nicht das Problem war, denn im Positionsspiel hatten die Neuenburger die Gäste doch ganz gut im Griff gehabt. Gestützt auf einen glänzend parierenden Torwart Prill kamen die Neuenburger bis zum 15:20 wieder auf fünf Tore heran. Die Hoffnung das Spiel noch weiter zu verkürzen oder gar zu drehen war ca. 15 Minuten vor dem Ende durchaus noch berechtigt, aber dann verloren die Neuenburger wieder einmal den Faden und produzierten zahlreiche technischen Fehler oder scheiterten an der starken Hattener Defensive. Die Gäste nahmen diese Geschenke dankend an und bauten ihren Vorsprung wieder auf zehn Tore aus, was schlussendlich auf die Vorentscheidung war. Am Ende stand eine äußerst schmerzlich 16:26-Niederlage auf der Anzeigetafel.

Fazit: Zwei starke Defensivreihen, doch die Gäste wussten daraus nach Ballgewinnen einfach mehr zu machen.

Spielfilm: 1:0, 1:5, 2:7, 3:12, 6:14, 7:16 (Halbzeit), 8:18, 9:20, 13:20, 15:20, 15:23, 16:26 (Endstand).

Zeitstrafen: Neuenburg 8 Minuten, Hatten 8 Minuten

Die Neuenburger spielten mit: Florian Prill und Lars Buschmann im Tor, Ronny Semler, Volker Kube, Carsten Grimm (1), Stefan Thunemann (4), Bernd Bohlken (1), Nils Stulke (1), Tobias Kache (2), Henning Wuttke (2), Konstantin Pawils (5), Niclas Bredehorn, Tim Stadtlander, Sören Peters.