Bericht: 1. Herren - SV Eintracht Wiefelstede

Weser-Ems Liga Nord Herren
HSG Neuenburg/Bockhorn – SV Eintracht Wiefelstede 26:24 (12:13)

Lebenszeichen im Abstiegskampf! Mit einem hart erkämpften 26:24-Heimsieg fahren die Handballer der Weser-Ems-Liga Herren der HSG Neuenburg/Bockhorn zwei wichtige Punkte ein und verkürzen den Rückstand auf die Nichtabstiegsplätze. Allerdings muss diese Leistung in den kommenden Wochen erst bestätigt werden, damit dieser Sieg noch Gold wert wird.

Die Vorzeichen vor dem Spiel waren allerdings weiter schlecht, denn die Verletzungssorgen führten dazu, dass die Mannschaft abermals mit nur kleinem Kader antreten konnte. Mit Arne Boer aus der mJA und dem derzeit in heimischen Gefilden anwesenden Thorben Gärtner konnte die Lücke zumindest auf der Bank aufgefüllt werden, dennoch blieben nur acht Feldspieler übrig, die sich gegen die Gäste durchsetzen wollten und es wurde nicht besser als Tobias Kache mit Kniebeschwerden nach rund zehn Minuten auch noch ausfiel. Nach den Erkenntnissen aus dem Hinspiel war die Vorgabe klar. Vorne sicher abschließen und in der Defensive kompakt stehen um die – meist nur auf Durchbruch spielenden Gäste – vor schwierigen Aufgaben zu stellen. Dieses gelang in der ersten Halbzeit leider nur teilweise. Nach einigen Abstimmungsschwierigkeiten zu Beginn des Spiels stand die Neuenburger Defensive in Deckung zwar recht stabil, doch im Angriff wurden die Abschlüsse nicht konsequent genutzt, welche die Gäste immer wieder zu schnellen Gegenstoßtoren nutzten. Dennoch blieb das Spiel bis zum 7:7 zunächst ausgeglichen. Erst danach setzten sich die Gäste mit 7:10 ab. Die Neuenburger steckten aber nicht auf und konnten den Rückstand durch einige sehenswerte Einzelaktionen vom Rückraumrechten Konstantin Pawils und eines immer besser werdenden Torwart Lars Buschmann bis zum 12:13-Halbzeitstand verkürzen.

Den Beginn der zweiten Halbzeit verschliefen die Neuenburger aber und lagen beim 12:15 und 14:17 schnell wieder mit drei Treffern im Rückstand, doch die Neuenburger kämpften weiter. Angepeitscht von den lautstarken HSG-Fans auf der Tribüne und einem immer stärkeren Torwart Buschmann glichen die Neuenburger beim 18:18 nicht nur aus, sondern gingen seinerseits mit bis zu drei Toren in Führung. In dieser Phase waren es Nils Stulke und der A-Jugendliche Arne Boer, welche mit wichtigen Treffern die Wende einleiteten und die Neuenburger auf die Siegerstraße brachten. Die Wiefelsteder versuchten nun mit einer offenen Deckung die Neuenburger zu verunsichern, zumal die Neuenburger nach zwei kurz aufeinanderfolgenden 2-Minuten-Strafen vier Minuten in Unterzahl agieren mussten. Diese offene Deckung griff aber nur phasenweise, denn die Gäste konnten die Ballgewinne selbst nicht nutzen, so dass der Vorsprung nicht mehr entscheidend verkürzt werden konnte und die Neuenburger einen wichtigen Sieg feiern konnten.

Fazit: Der Sieg war nur ein Schritt, der Weg zum Ziel ist aber noch weit und weitere Siege müssen folgen.

Spielfilm: 2:2, 5:5, 7:7, 7:10, 10:12, 12:13 (Halbzeit), 12:15, 14:17, 18:18, 21:19, 24:21, 26:24 (Endstand)

Zeitstrafen: Neuenburg 4 Minuten, Wiefelstede 4 Minuten

Die Neuenburger spielten mit: Florian Prill und Lars Buschmann im Tor, Volker Kube (4), Stefan Thunemann (5/4), Nils Stulke (3), Tobias Kache, Henning Wuttke (2), Konstantin Pawils (7), Thorben Gärtner (2), Arne Boer (3).