Bericht: 1. Herren - HSG Friedeburg/Burhafe (1. Runde Regionspokal)

1. Runde Regionspokal Herren
HSG Neuenburg/Bockhorn - HSG Friedeburg/Burhafe 38:23 (16:12)

Mit einem am Ende sehr souveränen Sieg ist die 1. Herrenmannschaft der HSG Neuenburg/Bockhorn erfolgreich in die Saison gestartet. In der 1. Runde des Regionspokals wurde der Klassenkonkurrent von der HSG Friedeburg/Burhafe deutlich besiegt. Zwar lief die 1. Halbzeit noch nicht ganz so wie gewünscht, aber in der zweiten Halbzeit war es dann der Tempo-Handball, welcher zum deutlichen Sieg beigetragen hat.

Trainer Frosch musste zu diesem Spiel auf zahlreiche Stammspieler verzichten (Marc-Oliver Maida, Bernd Bohlken, Henning Wuttke, Tobias Kache, Stefan Thunemann). Allerdings konnte man den Kader mit Alex Friedl und Robin Bödeker aus der zweiten Herren (deren Pokalspiel wurde von Seiten der HSG abgesagt, da man keine Mannschaft zusammenbekommen hat und der Gegner von TuRa Marienhafe II zahlreiche Termine zur Verlegung ausgeschlagen hat) sowie auf Student-Stand-by Spieler Keno Baumbach zurückgreifen. So konnte man mit einem 12-Mann-Kader in das Spiel gehen und hoffte die guten Ergebnisse aus den Vorbereitungsspielen auch im Pokalspiel umzusetzen. Aber auch die Gäste reisten mit einem arg dezimierten Gegner an und hatten nur wenige Wechselmöglichkeiten.

Das Pokalspiel begann für die Neuenburger eigentlich nach Plan. Die Mannschaft setzte sich schnell auf 4:1 ab und zeigte den Gegner gleich das hier nicht viel zu holen sein wird. Doch der Gegner wollte sich nicht direkt ergeben, sondern kam mehr und mehr besser in das Spiel. Vor allem die Neuenburger Defensive hatte zu Beginn noch arge Abstimmungsprobleme und lud die Gäste immer wieder zu einfachen Toren ein. Die Folge war, dass die Friedeburger beim 8:8 nach rund 15 Minuten tatsächlich noch einmal ausgleichen konnte. Ein Torwartwechsel von Prill auf Buschmann und einer sich bessernde Deckung brachte dann aber zunehmend mehr Stabilität in das Abwehrspiel. Dies hatte zur Folge, dass die heimische HSG sich wieder auf 15:10 absetzen konnte, ehe beim 16:12 die Seiten gewechselt wurden.

Der Beginn der zweiten Halbzeit sollte dann innerhalb kürzester Zeit das Spiel entscheiden. Die Deckung stand und Routinier Alex Friedl erzielte innerhalb von 2:20 Minuten drei Tempo-Gegenstoß-Treffer zum 19:12. Die Neuenburger ließen nun nicht nach und spielten genau den Tempohandball den sich Trainer Frosch wünscht. Nach etwas mehr als sechs Minuten der zweiten Halbzeit war das Spiel beim 23:13 schon Vorentschieden. Vor allem Jonas Reuter zeigte sich heute sehr Treffsicher (12 Tore). Auch die langersehnte Rückkehr von Jochen Silk (nach rund zweijähriger Verletzungspause) war sehr positiv zu bewerten, da er als Spielmacher schmerzlichst vermisst wurde und mit seinen acht Treffern vor allem in Halbzeit eins seinen Stempel aufdrückte. Die Gäste hatten dem nichts mehr entgegenzusetzen und über 27:18, 31:19, 35:20 endete das Spiel mit  38:23 für die Neuenburger HSG. Erfreulicherweise konnten sich alle Feldspieler in die Torschützenliste eintragen, da auch alle ausreichend Spielzeiten bekommen konnten.

In der kommenden Runde reist die Neuenburger Mannschaft zur SG Moorsum. Dieses Spiel findet laut Plan dann am Wochenende 18./19.11.2017 statt. Näheres zu diesem Termin folgt.

Spielfilm: 4:1, 6:4, 8:7, 11:9, 15:10, 16:12 (Halbzeit), 21:12, 24:16, 27:18, 31:19, 35:20, 38:23 (Endstand)

Die Neuenburger spielten mit: Florian Prill und Lars Buschmann im Tor, Ronny Semler (1), Jonas Reuter (12/2) Arne Boer (2), Robin Bödeker (1), Alex Friedl (4), Jochen Silk (8), Keno Baumbach (1), Niclas Bredehorn (1), Konstantin Pawils (5), Nils Stulke