mJC: Saisonabschlussbericht

Saisonabschlussbericht mJC

Wichtigstes Saisonziel war das Erreichen der Meisterrunde, was die Mannschaft mit einem zweiten Platz in der Vorrunde (8 : 2 Punkte) souverän umsetzte. Lediglich die Niederlage gegen den späteren Meister aus Varel stand am Ende der ersten Runde zu Buche. Problematisch war mit Sicherheit der völlig unzusammenhängende Spielplan mit ganzen fünf Spielen in über vier Monaten.

In der Meisterrunde wartete nach sechs Wochen Winterpause im ersten Spiel gleich der Erstplazierte aus der Vorrunde West, die HSG Emden. Gegen die körperlich überlegenen Gegner setzte es dann auch eine derbe Klatsche, mit 39 zu 12 fiel diese überaus deutlich aus. Dabei mangelte es zum einen an der Chancenauswertung, andererseits mussten wir uns erst an die gestiegenen Anforderungen gewöhnen. Dies gelang uns in den nächsten Spielen recht gut, die folgenden Ergebnisse waren trotz weiterer Niederlagen deutlich enger.

Im Heimspiel gegen Aurich war zur Halbzeit mit 9 zu 11 noch Alles drin, einige Unkonzentriertheiten zu Beginn der zweiten Hälfte ließen die Gegner jedoch auf 6 Tore davon ziehen. Es gelang jedoch wieder ins Spiel zu finden und die Niederlage mit 24 zu 27 im Rahmen zu halten.

Im Spiel gegen die benachbarte HG Jever konnten wir dann die ersten Punkte einfahren, insbesondere in der ersten Halbzeit boten die Jungs ein gutes Spiel und konnten beim Stand von 19 : 12 mit klarem Vorsprung in die Pause gehen. In der zweiten Halbzeit kam Jever besser ins Spiel und wir waren mit unseren Chancen etwas nachlässig. Am Ende reichte es dann trotzdem zum 29 zu 25 Sieg.

Im Heimspiel gegen Marienhafe konnten wir die 1. Halbzeit mit 11 : 14 recht offen gestalten und kurz nach der Pause sogar auf ein Tor verkürzen, dann gab es jedoch einen kollektiven Aussetzer und ehe wir uns versahen, war Marienhafe auf 24 zu 15 davon gezogen. Die Jungs ließen sich aber nicht beirren, mühten sich um jeden Ball und konnten schließlich zum Abpfiff das Ergebnis auf 24 : 28 korrigieren.

Aufgrund von Spielverlegung standen dann die „Varel-Wochen“ an (Hin- und Rückspiel innerhalb von 8 Tagen). Ins erste Spiel starteten die Jungs hochkonzentriert und führten schnell mit 4 zu 0, bevor Varel ebenfalls ins Spiel fand und den Vorsprung im Verlauf der Halbzeit egalisieren konnte. Im Laufe der zweiten Hälfte konnten die Vareler sich dann zunehmend absetzen, am Ende war die Niederlage jedoch mit 29 zu 23 deutlich enger als in der Vorrunde ausgefallen. Im zweiten Spiel unterschätzte Varel uns nicht und ließ uns in den ersten Minuten mit starker Deckung kaum Lücken. Erst zur Pause hin kamen die Jungs vermehrt zu Toren (8 : 14). Beim Stand von 9 zu 16 nach Wiederanpfiff sah es dann aber auch aus, als sei die Messe gelesen. Doch mit toller kämpferischer Einstellung gelangen den Jungs dann etliche Tore in Folge und plötzlich wurde es nochmals richtig eng (17 : 18 und 18 : 19). Letzten Endes gelang den Varelern dann doch unseren Lauf zu unterbrechen und so ging das Spiel mit 20 zu 25 verloren.

Im Rückspiel in Aurich entwickelte sich ein tolles Spiel zwischen beiden Mannschaften, wir konnten uns mehrfach in Führung werfen, Aurich ließ sich aber nicht abschütteln. Zum Ende hin konnte Aurich dann erstmals mit zwei Toren wegziehen und wir sahen schon wie die sicheren Verlierer aus. Trotzdem steckte die Mannschaft nicht auf und schaffte in der letzten Minute zunächst den Ausgleich und wortwörtlich mit dem Schlusspfiff (ca. 3 Sek.) durch einen TG noch das Siegtor zum 28 zu 27.

Im Heimspiel gegen Jever wollten wir unbedingt weitere Punkte einfahren und kamen auch gut ins Spiel, erlaubten uns dann aber eine Phase der Unkonzentriertheit, so dass Jever sich heranarbeiten konnte. Zur Pause hin war die Phase dann überwunden (14 : 10) und in der zweiten Halbzeit stand vor allem die Abwehr sehr ordentlich und ließ lediglich 8 Gegentore zu. So kamen die Jungs dann auch zu einem ungefährdeten 28 : 18 Sieg.

In Marienhafe erwartete uns eine stark ersatzgeschwächte Mannschaft, mit der wir uns jedoch überaus schwer taten. Zu Beginn mit 7 zu 0 sehr gut gestartet, konnte der Gegner das Spiel im weiteren Verlauf recht offen halten und sich ins Spiel zurück kämpfen. Auch wenn am Ende ein deutlicher Sieg stand (39 zu 27), waren Chancenverwertung und Deckungsverhalten nicht überzeugend.

In unserem letzten Spiel ging es für unseren Gegner aus Emden noch um die Meisterschaft, für uns war der 4. Platz bereits sicher. Nach der deutlichen Hinspielniederlage sollte vor heimischem Publikum eine ordentliche Leistung und guter Saisonabschluss her. Und so musste sich die HSG Emden für die Punkte dann auch mächtig strecken. Bis zum Stand von 21 zu 23 konnten wir bis wenige Minuten vor Schluss das Spiel eng gestalten, dann schwanden dann doch die Kräfte und die Emdener konnten mit 27 : 22 die wichtigen Punkte mitnehmen.

Fazit: Saisonziel erreicht – die Jungs konnten im Verlauf zu den leistungsstärkeren Mannschaften aufschließen, diesen Weg wollen wir konsequent fortsetzen und uns in der kommenden Saison oben etablieren!

Es spielten:  Harald und Nils im Tor; Marcel (37), Sören (8, bis November), Devin (86), Fiete (92), Jonas (12), Timon (10), Max (19), Jannik (48), Julian (14), Lukas (42), Thilo (7), Emre (6), Philippe (9) und Jarne (7). Auf dem Foto fehlen Max und Sören.

Zu guter Letzt: Ein besonderer Dank gilt der Firma Dachdeckerei Frank Hibbeler aus Neuenburg für die Unterstützung bei der Anschaffung der Aufwärmshirts.