Bericht: 1. Damen - SV Vorwärts Nordhorn

HSG Neuenburg/Bockhorn vs. SV Vorwärts Nordhorn 23:40

Nach dem Spiel war der Neuenburger Trainer Maik Radig von seiner Mannschaft enttäuscht. Der Grund war nicht die Niederlage seiner Schützlinge, sondern die in den Trainingseinheiten der letzten Woche abgesprochenen Verhaltensweise seiner Spielerinnen gegenüber den schnellen Außenspielerinnen der Gäste aus Nordhorn. Diese Spielerinnen kamen immer wieder durch die schnell eingeleiteten Tempogegenstöße allein auf neunzehn Tore. Wenn es den Neuenburgerinnen gelungen wäre dieses zu verhindern, Voraussetzung wäre aber gewesen sich an die Absprachen mit dem Trainer zu halten, hätte man die Niederlage durch aus in Grenzen halten können. Denn ansonsten hatten die Frauen des SV Vorwärts Nordhorn im Angriff nicht all zu viel zu bieten, da sie aus dem Rückraum kaum Tore erzielten. Die Gäste aus der Grafschaft Bentheim spielten einen leicht durchschaubaren aber schnellen Handball. Wenn man bedenkt, dass durch Ballverluste der Neuenburgerinnen bei ihrem Angriffsspiel die Tempogegenstöße entstehen, ist dieses mehr als ärgerlich. Zu den Heimspielen zu vor, war dieses Spiel ein Rückschlag in der Entwicklung der jungen Neuenburger Mannschaft. In der ersten Halbzeit fehlte der HSG Neuenburg/Bockhorn einfach die nötige Konzentration, dass die Mannschaft das anders kann, zeigte sie in den ersten zehn Minuten nach der Halbzeitpause recht gut. Da wurde durch aus von den Südfriesländerinnen erfolgreicher Handball gespielt. Leider verfielen sie dann aber wieder in die Spielweise der ersten Halbzeit. Die Neuenburgerinnen gingen durch ein Rückraumtor von Mareike Tielemann mit 1:0 in Führung, lagen aber nach 15. Minuten bereits mit 10:4 im Rückstand. Steckten die Radig-Schützlinge zu früh auf?  Die Niederlage fiel mit 23:40 recht deutlich aus. Es war das letzte Spiel in diesem Jahr für die junge Neuenburger Mannschaft nach den harten Wochen. Die Verantwortlichen der HSG Neuenburg/Bockhorn bekennen sich zu der Mannschaft, denn sie wird sich in der Zukunft weiter entwickeln.

Spielverlauf: 5. Minute 2:3, 10. Minute 4:6, 15. Minute 4:10, 20. Minute 6:12, 25. Minute 8:15, 30. Minute 9:19, 35. Minute 12:22, 40. Minute 15:25, 45. Minute 17:30, 50. Minute 18:33, 55. Minute 19:39, 60. Minute 23:40

Die Neuenburger spielten mit Katharina Foege und Carina Cedzich im Tor, Christine Legler, Sabrina Rüscher 2, Thea Nieland 3, Monika Stechow 1, Mareike Tielemann 6/1, Henrike Nieland 6, Kira Langer 1, Lea Lange 4, Mareile Lübkemann, Aylina Hasler.