Sponsor GVO Versicherung

   

   

   

Presse: TuS Cäciliengroden - 1. Herren

Details
Neuenburg siegt im Kreisderby
HANDBALL HSG bezwingt TuS Cäciliengroden 30:27 – Erik Eilers sehr treffsicher

VON HANS-H. SCHRIEVERS

FRIESLAND - Das Friesland-Duell in der Handball-Landesklasse der Männer zwischen dem TuS Cäciliengroden und der HSG Neuenburg-Bockhorn endete am Sonnabend vor großer Zuschauerkulisse mit einem 30:27-Sieg der Südfriesländer, die damit die Nummer eins der friesländischen Teams in dieser Spielklasse sind.

In der Sporthalle Sande entwickelte sich ein temporeiches Spiel, das allerdings einerseits auch von zahlreichen Fehlern gekennzeichnet war. Andererseits ragten aus beiden Teams die Torhüter heraus, wobei der junge Lars Buschmann im Tor der Neuenburger sehr großen Anteil am Sieg der Südfriesländer hatte. Er meisterte bereits im ersten Durchgang viele Würfe der Gastgeber. Ein Leistungsabfall war bei ihm auch in der zweiten Halbzeit nicht feststellbar, auch wenn seine Vorderleute nachließen. Beim TuS spielte Christian Mahler im ersten Abschnitt. Er konnte den 8:16-Pausenrückstand jedoch nicht verhindern. Zu oft tauchten die schnellen Neuenburger Angreifer vor seinem Torkreis auf. Nach der Pause setzte TuS-Trainer Karl-Heinz Müller Marcus Schopp ein. Er half mit, dass die Gastgeber auf 18:20 verkürzen konnten. Die Wende schafften die Cäciliengrodener jedoch nicht mehr. Selbst der Einsatz des erkrankten Rückraumspielers Stefan Budde blieb insoweit ohne nachhaltige Wirkung.

Die Neuenburger führten nach fünf Minuten. Diese Führung gaben sie bis zum Schlusspfiff nicht wieder ab. Nach der Halbzeit zeigten die Worte von TuS-Coach Müller zunächst Wirkung. Der TuS kämpfte sich Tor um Tor heran, weil die Gäste den Faden verloren hatten. Ihnen gelang bis zur 35. Min. nur ein Tor. Im weiteren Verlauf der zweiten Halbzeit stabilisierten sich die Leistungen der Schützlinge von HSG-Trainer Bernd Frosch wieder, so dass sie sich nach und nach wieder fingen und den dann knappen Vorsprung über die Zeit brachten. Beide Trainer waren sich in der Spielbewertung einig: „Die Neuenburger haben das Spiel verdient gewonnen.“

Die Neuenburger konnten Jochen Silk nur zeitweise einsetzen. Er plagt sich nach wie vor mit einer Verletzung herum. Aber auch beim TuS fehlten einige Stammspieler, so dass mit beiden Teams, wenn sie denn in kompletter Aufstellung auflaufen können, in dieser Saison zu rechnen ist.

TuS Cäciliengroden: Marcus Schopp, Christian Mahler, Jan Eilts im Tor, Maik Stallmann, Erik Bölscher, Thomas Frerichs (1), Tobias Schulz (5), Thorben Buschmann (4), Stefan Budde (7/2), Erik Eilers (7), Michael Schöpgens (3), Mario Bonne,

HSG Neuenburg/Bockhorn: Florian Prill und Lars Buschmann im Tor, Simon Carstens (6), Steffen Silk, Volker Kube (4), Heiko Janssen, Frederik Prill, Torsten Gillner (3/2), Jochen Silk (4), Marc-Oliver Maida (7), Thorben Gärtner (2), Bernd-Georg Bohlken, Ralf Sies (4), Dirk Meinjohanns.
   
© Copyright 2015 Handballverein HSG Neuenburg/Bockhorn. Alle Rechte vorbehalten.