Bericht: TuS Augustfehn - 1. Damen

Landesklasse Weser-Ems Nord Damen
TuS Augustfehn - HSG Neuenburg/Bockhorn 23:31 (10:15)

Am 29.Oktober 2016 trat die Landesklassen-Mannschaft Frauen I der HSG Neuenburg-Bockhorn in Augustfehn an. Ein Spiel der HSG Neuenburg-Bockhorn gegen den Tabellenletzten, was sich als zunächst schwierig herausstellen sollte.

Die HSG Neuenburg-Bockhorn begann mit ihrem variablen und auch schnellen Spiel. Mareike Tielemann eröffnete mit zwei Toren nacheinander aus dem Rückraum das Spiel. Als Torhüterin ließ HSG-Trainer Michael Schmidt Leona Tschirpke auflaufen, die eigentlich in der A-Jugend spielt und bereits letzte Saison als zweite Torhüterin fungierte. Die Stamm-Torhüterin Susann Mai ist zwar mit zum Spiel gefahren, konnte aber auf Grund einer muskulären Verletzung kaum ins Spiel eingreifen.

Die Partie begann auf beiden Seiten hektisch und zerfahren, zumal es bei der Neuenburger Mannschaft immer wieder zu technischen Fehlern kam. Dennoch konnte der Gastgeber kaum Kapital aus diesen Fehlern schlagen, da das Rückzugsverhalten der Gast-Mannschaft häufig funktionierte. Auffällig war das ruppige Abwehrverhalten des TUS Augustfehn, was den Spielerinnen aus der friesischen Wehde offensichtlich zu schaffen machte. Dennoch kämpfte die Mannschaft der HSG Neuenburg-Bockhorn geschlossen weiter und immer wieder erhielt Anika Pawils durch gelungene Einzelaktionen aber auch gut vorgetragene Angriffs-Spielzüge die Chance zum erfolgreichen Torwurf, so daß die Landesklassen-Damen der HSG über 7:4 und 9:6 Toren davonzogen. Auch wurde vermehrt die HSG-Kreisläuferin Sabrina Rüscher in Szene gesetzt. Dennoch war der Trainer der HSG Neuenburg-Bockhorn nicht zufrieden mit dem Spiel seiner Mannschaft, die sich gegen die massive Abwehr spielerisch nicht wunschgemäß durchsetzen konnte, und nahm eine Auszeit. Hier beschwor er seine Mannschaft mehr einfachen Handball zu spielen und weniger die einstudierten Züge zu nutzen, da diese immer wieder durch überhartes Einsteigen seitens der Abwehr unterbunden wurden. Auch gefiel ihm die Abwehrarbeit nicht, die häufig dafür sorgte, dass Leona Tschirpke keine Hand an den Ball bekam. Die Mannschaft aus Neuenburg reagierte und gestaltete das Spiel breiter, so dass sich immer mehr Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten. Die Abwehr wurde verbessert, so dass sich die Heim-Mannschaft von Trainer Frank Holbein immer wieder erfolglos an der Neuenburger Abwehr abmühte. Leona Tschirpke merkte man als Torhüterin mehr und mehr eine wachsende Selbstsicherheit an, so dass sie auch immer wieder mit Paraden glänzen konnte. Auch steuerte sie lautstark Ihre Abwehr. Beim Stand von 8:13 nahm der TUS Augustfehn ein Team-Timeout, was sich aber nicht spürbar auswirkte. Der Halbzeitstand von 10:15 Toren zu Gunsten der Gast-Mannschaft war dann auch verdient.

Die zweite Halbzeit begann wie die erste Halbzeit endete - das Schiedsrichter-Gespann von der HSG Emden mußte vemehrt regulierend in das Spiel eingreifen, da die Härte besonders auf der Seite des TUS Augustfehn zunahm. Die Damen der HSG Neuenburg-Bockhorn ließen sich - mit einer Führung von mittlerweile 19:13 Toren - davon nicht beeindrucken und spielten ihre körperlichen Vorteile im Rückraum aus. Gleichzeitig war die Torhüterin der HSG immer wieder auf dem Posten und machte sogar 100%-Chancen wie Tempogegenstöße und Siebenmeter zunichte.
Ab der 46.Minute wurde das Spiel hektisch und mehrere Siebenmeter sowie Zwei-Minuten-Strafen waren die Folge. Es entstand ein Bruch im Spiel, so dass das spielerische Element nicht mehr im Vordergrund stand. Die Landesklassen-Mannschaft aus Neuenburg kämpfte und jede Spielerin gab alles für den Sieg. So erspielten sich die Außenspielerinnen Nathalie Cassens, die später auf Grund einer schweren Attacke ausgewechselt werden mußte, Alke Janßen,  und Franziska Rath ihre Torchancen. Die Abwehrarbeit litt teilweise auch aus Konzentrationsgründen, so dass der TUS Augustfehn mit der Spielerin Nr. 5, Maike Bieder, die immer wieder aggressiv und schnell einlief, zu Toren kam. Die HSG-Abwehr bekam sie nicht in den Griff, so dass HSG-Trainer Schmidt die defensive 6:0-Abwehr aufgeben wollte und auf eine offensivere 5:1-Abwehr umstellte. Dies führte jedoch zu keiner verbesserten Abwehrreaktion. Aus der ursprünglichen Abwehrformation gewannen die Neuenburgerinnen mehr Sicherheit, stellten sich etwas offensiver auf und erarbeiteten sich immer wieder abgefangene Bälle, die zu Tempogegenstößen genutzt wurden. Über 23:15 und 26:20 baute die Gastmannschaft ihre Führung aus.
In den letzten 10 Minuten des Spiels ging Leona Tschirpke nach einer starken und erfolgreichen Partie vom Feld. Susann Mai versuchte, trotz ihrer muskulären Verletzung, ihren Beitrag zum Spiel zu leisten. Auch ihr gelangen wiederholt gute Paraden, so dass die HSG Neuenburg-Bockhorn verdient die 2 Punkte aus Augustfehn mit einem Sieg von 23:31 Toren entführte.

Für die HSG Neuenburg spielten: Jana Buhr, Nathalie Cassens (1 Tor), Alke Janßen (3 Tore), Kira Langer (2 Tore), Susann Mai (Torfrau), Romina Niebling (1 Tor), Henrike Nieland (1 Tor), Anika Pawils (11 Tore), Franziska Rath (1 Tor), Sabrina Rüscher (5 Tore), Olivia Staszewski, Kathrin Steinmetz (2 Tore), Mareike Tielemann (4 Tore), Leona Tschirpke (Torfrau).