Bericht: 1. Damen - HSG Hude/Falkenburg II

Landesklasse Weser-Ems Nord Damen
HSG Neuenburg/Bockhorn - HSG Hude/Falkenburg II 20:33 (9:14)

Trotz eines starken Spielbeginns verdient verloren...

Am 5.November 2016 erwartet die Landesklassen-Mannschaft Frauen I der HSG Neuenburg-Bockhorn den aktuellen und ungeschlagenen Tabellenführer HSG Hude/Falkenburg II in der Neuenburger Halle.

HSG-Trainer Michael Schmidt konnte nahezu auf die komplette Mannschaft zurückgreifen, wobei nicht alle Spielerinnen topfit waren. Die Stammtorhüterin Susann Mai fehlte verletzungs- und urlaubsbedingt. Ihren Platz nahm wieder Leona Tschirpke und als zweite Torhüterin konnte Nadine Willms reaktiviert werden. Man erwartete eine schnelle und angrifflustige Mannschaft aus Hude, die aus einer stabilen Deckung herausagiert. Daher sollte die Mannschaft der HSG Neunburg-Bockhorn anfänglich auf Sicherheit bedacht sein und ihre Stärken, Schnelligkeit und gutes Positionsspiel, nutzen.

Doch die Gastgeber erwischten einen guten Start und erzielten mit Mareike Tielemann und Sabrina Rüscher einen Traumstart. Der Tabellenführer lag bereits nach rund drei Minuten mit 3:0 im Rückstand und fand kein Mittel gegen die offensiven Rückraumspielerinnen aus Neuenburg. Auch Leona Tschirpke hatte einen guten Start und machte so manche Torchance der Gäste zunichte, so dass die Führung gehalten werden konnte. Weiterhin trugen sich Anika Pawils und Henrike Nieland in die Torschützenliste ein. Somit hatte die Führung zur Hälfte der Halbzeit 8:5 Tore für die Landesklassen-Frauen I aus Neuenburg Bestand. Zu dieser Zeit nahm das Gäste-Team eine Auszeit und stellte die Abwehr auf eine offensive Variante 5:1 um, um mit einer vorgezogenen Spielerin die Wege des Neuenburger Rückraums einzuengen. Diese Maßnahme des Gäste-Teams der HSG Hude/Falkenburg II griff und brachte den Rückraum der Heim-Mannschaft aus unerklärlichen Gründen aus dem Rhythmus. Unnötige Fehlpässe und technische Fehler stellten sich bei der Neuenburger Mannschaft ein und plötzlich wurden unvorbereitete Einzelaktionen mit viel zu hastig abgeschlossenen Würfen gezeigt. Zum Einen machte dies Torfrau der Gäste stark und zum anderen ermöglichten diese Fehler die gefürchteten Konter des Tabellenführers. Die Neuenburger Torhüterin Leona Tschirpke, die sich durch das Training bei der A-Jugend unter ihrer Trainerin Anika Rull zur letzten Saison deutlich verbesserte, konnte das eine oder andere Mal Tore verhindern, stand aber öfter bei den schnellen Kontern der Gäste alleine da. In der Folge erstarkte auch der Rückraum der Gäste und schloß durch schnelle Einzelaktionen erfolgreich mit Toren ab. Die Abwehr der HSG Neuenburg-Bockhorn konzentrierte sich nicht mehr auf das erfolgreiche Doppeln bei einlaufenden Gäste-Spielerinnen, wie in den ersten 15 Minuten der ersten Halbzeit, sondern offenbarte vermehrt Abstimmungsfehler. Somit holte die HSG Hude/Falkenburg II von einem 8:5-Rückstand auf und drehte das Spiel innerhalb von 11 Minuten. Das verdiente Ergebnis nach 26 Minuten mit 9:14 Toren veranlaßte HSG Trainer Michael Schmidt zu einem Team Time-Out. Er forderte lautstark von seiner Mannschaft, die auch im Angriff statisch wirkte, mehr Laufaktivität und Zug in die Freiräume sowie ein schnelleres Rückzugsverhalten ein. Zwar konnten bis zum Ende der Halbzeit weitere Tore verhindert werden, aber Schmidt erinnerte in der Pause die Spielerinnen  der HSG Neuenburg-Bockhorn an die letzten starken Spiele. Es wurden Maßnahmen gegen die vorgezogene Abwehr der Gäste-Mannschaft besprochen, um Freiräume für den Neuenburger Rückraum zu erarbeiten.

Sabrina Rüscher warf dann zwar das erste Tor der zweiten Halbzeit, aber das statische Spiel der Heim-Mannschaft hatte weiterhin Bestand. Hinzu kam, daß die Abwehr der Gäste aggressiver zupackte und somit die entstehenden Einzelaktionen früh unterband. Durch schnelle Aktionen baute die HSG Hude/Falkenburg II die Führung auf 10:18 aus. Ab der 38.Minute schien sich die Heim-Mannschaft aufzubäumen und zu kämpfen. Drei Tore in Folge durch Henrike Nieland und Sabrina Rüscher verkürzten den Rückstand auf fünf Tore, so daß HSG-Trainer Michael Schmidt Hoffnung auf eine Aufholjagd hatte. Durch Spielerinnen- und Positionswechsel erhofften sich die Gastgeberinnen mehr Veränderungen im Spiel. Jedoch wurden die offensichtlichen Lücken in der Gäste-Abwehr durch die offensive Ausrichtung wiederholt nicht genutzt, so daß zwar Chancen entstanden, aber nicht konsequenterweise zu Torwürfe führten, um den Rückstand zu verkürzen. Die Heim-Mannschaft wirkte aus unerfindlichen Gründen gehemmt und zeigte leider ein ganz anderes Gesicht als in den vorausgegangenen Spielen. In der Folge baute die HSG Hude/Falkenburg II ihren Vorsprung über 15:21 und 19:26 aus. Auch ein Torhüterinnen-Wechsel, bei dem Nadine Willms zum Einsatz kam und auch einige gute Paraden zeigte, änderte nichts am Spielverlauf. Am Ende stand ein leistungsgerechtes Ergebnis von 20:33 Toren für die Gäste zu Buche.

Für die HSG Neuenburg-Bockhorn spielten: Jana Buhr (1 Tore), Nathalie Cassens (1 Tor), Alke Janßen, Kira Langer, Henrike Nieland (5 Tore), Anika Pawils (5 Tore), Franziska Rath, Sabrina Rüscher (6 Tore), Olivia Staszewski, Kathrin Steinmetz, Mareike Tielemann (2 Tore) Alina Tschirkpke, Leona Tschirpke (Torhüterin), Nadine Willms (Torhüterin)