Bericht: TV Neerstedt II - 1. Damen

Landesklasse Weser-Ems Nord Damen
TV Neerstedt II - HSG Neuenburg/Bockhorn 33:28 (15:15)

Guter Start, aber die Punkte leider nicht mitgenommen

Am 13.11.2016 trat die Landesklassen-Mannschaft der HSG Neuenburg-Bockhorn Frauen I beim Tabellenvorletzten TV Neerstedt II an.
Leider mußte die Mannschaft aus Neuenburg ersatzgeschwächt antreten, da Anika Pawils krankheitsbedingt ausfiel, Susann Mai als Stammtorhüterin im Urlaub und Nathalie Cassens ebenfalls verhindert war. Zudem ging Leona Tschirpke als zweite Torhüterin verletzt ins Spiel, so dass Jana Buhr von ihrer angestammten Kreisläufer-Position im Tor als zweite Torhüterin aushelfen mußte.

Unbeirrt von der personellen Situation begann die Gäste-Mannschaft in gewohnter Manier mit schnellem und variablem Spiel: über 2:0, 4:2 und 6:4 Tore hielten sie die Heim-Mannschaft von Anfang an auf Distanz.  Langsam stellte sich die Mannschaft des TV Neerstedt II auf die Angriffe des Gastes ein und stellte den Ausgleich allmählich und wiederholt her. Beim Stand von 10:9 für die Mannschaft aus Neuenburg nahm HSG-Trainer Michael Schmidt die erste Auszeit und ermahnte seine Mannschaft, die das variable Anriffsspiel einstellte und wieder auf Einzelaktionen hin arbeitete, mehr spielerisch zu agieren. Weiterhin sollte das Abwehrverhalten aggressiver gestaltet werden, weil vermehrt Kreisanspiele durch die Nr. 29 des TV Neerstedt II, Sarah Schwarz, zu Toren führte. Trotzdem kam es zu vermehrt unvorbereiteten Torwürfen, die die Heim-Mannschaft immer wieder zu Tempogegenstößen einlud. Die Führung wechselte darauf hin immer wieder, so dass sich keine Mannschaft klar absetzen konnte. Der Halbzeitstand von 15:15 war somit verdient für beide Mannschaften.

Die zweite Halbzeit eröffnete die HSG Neuenburg-Bockhorn wieder mit schnellen Spieleröffnungen, so daß sich die Partie weiter offen gestaltete. Im Laufe der folgenden Minuten setzte sich dann aber die gastgebende Mannschaft aus Neerstedt in kleinen Schritten ab, über 19:18,  22:19 und 24: 21 Toren. Die Abwehr der Gäste war auf Grund einer offensiveren Ausrichtung, aber auch auf Grund einer mangelnden Konsequenz im Abwehrverhalten immer wieder offen für Würfe aus dem Rückraum, aber auch für Einzelaktionen der Heim-Mannschaft. Dadurch kam die Mannschaft aus Neuenburg auf die Verliererstraße und sah sich in der 49. Minute einem Rückstand von 29:23 Toren gegenüber. In der Auszeit der Gäste wurde die Abwehr wieder defensiv eingestellt und es ging ein zeitweiliger Ruck durch die Gäste-Mannschaft, die sich aufbäumte und um jeden Ball in der Abwehr kämpfte. Daraus ergaben sich nun Konterchancen für die Mannschaft der HSG Neuenburg-Bockhorn, die auch konsequent genutzt wurden. Ein Aufblitzen der Möglichkeiten, die die Gäste haben, führte zu einer spannenden Aufholjagd bis zum 31:28, allerdings kam das Aufbäumen zu spät, so dass die beiden Punkte mit einem gerechten Ergebnis von 33:28 Toren beim TV Neerstedt II blieben.

Für die HSG Neuenburg-Bockhorn spielten: Jana Buhr (Torhüterin), Alke Janßen (3 Tore), Kira Langer (1 Tor), Henrike Nieland (4 Tore), Franziska Rath (1 Tor), Sabrina Rüscher (5 Tore), Olivia Staszewski (1 Tor), Kathrin Steinmetz (3 Tore), Monika Stechow (2 Tore), Mareike Tielemann (8 Tore), Alina Tschirpke, Leona Tschirpke (Torhüterin)