Bericht: SG Obenstrohe/Dangastermoor - 1. Damen

Landesklasse Weser-Ems Nord Damen
SG Obenstrohe/Dangastermoor - HSG Neuenburg/Bockhorn 26:28 (13:12)

Am 13.Dezember 2016 war es wieder soweit: Derby-Zeit! In der Altjührdener Manfred Schmidt-Sporthalle trafen die SG Obenstrohe/Dangastermoor und die HSG Neuenburg-Bockhorn zum Nacholspiel der Landesklasse Weser Ems aufeinander. Die Partie war ursprünglich am 27.November 2016 angesetzt und musste aus Krankheits- und Verletzungsgründen auf Seiten der SG Obenstrohe/Dangastermoor verlegt werden.

Beide Mannschaften machten von Beginn der Partie deutlich, dass sie das Spiel gewinnen wollen. Es begann wie erwartet ein spannendes Spiel und beide Teams spielten in den ersten Minuten schnell. Keine Mannschaft konnte sich absetzen. Die körperlich überlegeneren Spielerinnen der HSG Neuenburg-Bockhorn sahen sich von Beginn der Partie einer Manndeckung von Anika Pawils gegenüber. Dies störte offensichtlich auch den Spielfluß und der Rückraum mit den bekannt variablen Spielzügen kam nicht recht zur Entfaltung. So setzten sich die Gäste eher mit robusten Einzalaktionen aus dem Rückraum durch, wohingegen die SG Obenstrohe/Dangastermoor auf eine aggressive Abwehr und schnelles Angriffspiel setzte.

Nach den ersten fünf Minuten vergaben die Gäste zwei, drei Torchancen und luden somit die Gastgeberinnen zu schnellen Kontern ein. In der 10.Minute stand es bereits 6:3 für die SG Obenstrohe/Dangastermoor. Der Derby-Charakter der Partie ließ sich auch vom zahlreich vertretenen Publikum in der Manfred Schmidt-Halle unverkennbar wahrnehmen, denn die Mannschaft der HSG Neuenburg-Bockhorn paßte sich dem Abwehrsystem der SG an. Sie spielte nun variabler über die Außen und setzte die Kreisläuferinnen vermehrt in Szene. Dennoch machte das schnelle Rückraum-Spiel der SG Obenstrohe/Dangastermoor der noch nicht ganz stabilen 6:0-Abwehr der Mannschaft von HSG-Trainer Michael Schmidt zu schaffen. Immer wieder ließen sich Spielerinnen aus der defensiven Abwehr-Formation herauslocken und diese Lücken wurden konsequent zum Torwurf genutzt. In der 20.Spielminute und beim Stand von 10:7 Toren nahm der Gäste-Coach ein Team-Timeout. Er stellte das Rückraumspiel um, so dass Anika Pawils zu Torchancen kommen sollte und forderte eine konsequente Abwehrhaltung seiner Spielerinnen ein. Dies zeigte sehr bald Wirkung und der Halbzeitstand von 13:12 Tore zu Gunsten der Gastgeberinnen der SG Obenstrohe/Dangastermoor war die Folge.

Trotz einiger personeller Wechsel während der zweiten Spielhälfte konnte sich in den ersten Minuten wieder keine Mannschaft deutlich absetzen. Langsam schlichen sich jedoch auf Neuenburger Seite unnötige technische Fehler und unvorbereitete Würfe aus dem Rückraum ein, so daß auch die Torhüterin der SG Obenstrohe/Dangastermoor stärker wurde. In der 36.Minute stand es nach gut und schnell vorgetragenen Angriffen der Gastgeberinnen und drei Toren in Folge verdient 19:15 für die Heim-Mannschaft. Die Stimmung in der Halle steigerte sich auf Grund des zu erwartenden Heimsieges. Ein Überzahlspiel aus einer Zwei-Minuten-Strafe gegen die SG Obenstrohe/Dangastermoor konnte die Landesklassen-Mannschaft der HSG Neuenburg-Bockhorn nicht nutzen, um sich heran zu kämpfen. Aber die bekannt starke Abwehrformation festigte sich im Laufe der zweiten Halbzeit, so dass die Heim-Mannschaft einen immer höheren Aufwand betreiben mußte, um zu Toren zu kommen. Ab der 40. Minute schien ein Ruck durch die Gast-Mannschaft zu gehen. Die Abwehr der HSG Neuenburg-Bockhorn stand und unterbrach immer wieder die Angriffe der SG-Spielerinnen. Damit kam dann auch das Tempospiel der Neuenburgerinnen, was diese Mannschaft in den vorherigen Spielen gezeigt hat, zur Geltung. Dies führte dazu, dass in der 50.Minute mit 21:21 Toren der Gleichstand hergestellt wurde. Zwar wehrten sich die Spielerinnen der SG Obenstrohe/Dangastermoor nach Kräften gegen diese Spielentwicklung. Sie mußten dann aber dem vorherigen schnellen Spiel Tribut zollen, so daß sich hier Fehlpässe und auch technischer Fehler ergaben. Diese nutzten die Gäste der HSG Neuenburg-Bockhorn mit ihrer routinierten Spielweise in der mittlerweile uneinnehmbaren 6:0 Abwehrformation aus und setzten dann immer wieder die bekannt starken Rückraumspielerinnen in Szene. Somit war der Endstand von 28:26 Toren zu Gunsten der Gast-Mannschaft verdient.

Für die HSG Neuenburg-Bockhorn spielten: Jana Buhr, Nathalie Cassens (2 Tore), Kira Langer (1 Tor), Susann Mai (Torfrau), Henrike Nieland (3 Tore), Romina Niebling, Anika Pawils (7 Tore), Franziska Rath (2 Tore), Sabrina Rüscher (5 Tore), Olivia Staszewski, Mareike Tielemann (7 Tore), Alina Tschirpke (1 Tor), Leona Tschirpke (Torfrau).