Bericht: 1. Damen - TSG Hatten/Sandkrug

Landesklasse Weser-Ems Nord Damen
HSG Neuenburg/Bockhorn - TSG Hatten/Sandkrug 24:28 (12:13)

Am 17.Dezember 2016 hatte die 1.Frauen-Mannschaft der HSG Neuenburg-Bockhorn in der Landesklasse Weser-Ems Großes vor. Es bestand die Möglichkeit, von Tabellenplatz vier auf den zweiten Tabellenplatz vorzurücken und dort zu überwintern.

Die Mannschaft um HSG-Trainer Michael Schmidt hat in den letzten Tagen schon klasse Leistungen mit ihrem Sieg in Oldenburg beim VfL gezeigt, aber wichtiger war, am darauf folgenden Dienstag, der Derby-Sieg gegen die SG Obenstrohe/Dangastermoor. Jetzt galt es also das dritte Spiel innerhalb einer Woche zu meistern und die Hinrunde erfolgreich zu beenden.

Das Spiel fand in der Neuenburger Halle statt und fand auch seitens des Publikums Anklang. Zahlreiche Zuschauer wohnten diesem Spiel bei. Die Mannschaft der HSG Neuenburg-Bockhorn begann wie immer: zügiges Spiel und körperlich dominierend. Sofort zog die Heim-Mannschaft als Tabellen-Vierter die Initiative gegen den Tabellen-Dritten an sich und eröffnete das Spiel mit schnellen Toren. Die Gäste der TSG Hatten-Sandkrug fanden keine Mittel gegen die gut vorbereiteten Angriffe und die variablen Tore der Gastgeberinnen. Zumal sich in den ersten Minuten diverse Spielerinnen in die Schützenliste eintrugen. Zwei Mal gab es somit auch gelbe Kartene gegen die Gäste, die aus dem Abwehrverhalten rührten. Nach 15 Minuten stand es in dieser Partie 7:2 Tore für die Gastgeberinnen aus Neuenburg.

Wie in den letzten Spielen zuvor bekam das Spiel der Mannschaft aus der Friesischen Wehde jedoch aus unerfindlichen Gründen einen Bruch: Einzelaktionen wurden vermehrt gespielt statt - wie vorher auch - Spielzüge. Hier kam es immer mal wieder unnötigerweise zu Abstimmungsproblemen und somit zu technischen Fehlern, die den Spielfluß unterbrachen. Auch häuften sich im Angriff Fehlwürfe aus klaren Situationen, die Minuten vorher stringent verwandelt wurden. Die Gäste bemerkten dies und stellten auf die offensive 5:1-Abwehrformation um. Sie arbeiteten aggressiver, was dem Neuenburger Rückraum nicht schmeckte. Auch die Stärke, über den Kreis zu agieren und so Tormöglichkeiten zu kreieren, kam nicht zum Tragen. In der Folge holte die Mannschaft der TSG Hatten-Sandkrug Tor um Tor auf. Zwar gab sich die Mannschaft der HSG Neuenburg-Bockhorn nicht auf, schaffte es aber nicht, den Abstand aufrecht zu erhalten und man merkte den Spielerinnen das volle Programm der vergangenen sieben Tage an. Konzentrationsfehler im Angriff traten stärker zu Tage, aber die Abwehr blieb weitgehend stabil. Doch sie konnte die zahlreichen Torchancen, insbesondere aus dem starken halblinken TSG-Rückraum, nicht verhindern. Kurz vor der Halbzeit schaffte die Gäste-Mannschaft des Ausgleich und erzielte wenige Sekunden vor Ende der Halbzeit die verdiente Führung zum 13:12.

In der Halbzeitpause sprach HSG-Trainer Michael Schmidt  an, daß vermehrt Spielzüge, die im Repertoire der Mannschaft vorhanden sind, gespielt werden sollen. Auch die Wegnahme der vorgezogenen TSG-Abwehrspielerin sollte spielerisch gelöst werden. Weiterhin forderte er sein Team auf, konzentrierter in der Abwehr zu arbeiten und im Angriff genauer zu werfen. In der zweiten Halbzeit erwischte die TSG Hatten-Sandkrug den besseren Start und begann gleich mit drei Toren in Folge, die allesamt aus Kontern enstanden. Dennoch kämpften die Neuenburger Spielerinnen und gaben - trotz dieser anstrengenden "englischen Woche" - noch einmal alles. Die Abwehr fand sich allmählich und stand weit besser als in den letzten Minuten der ersten Halbzeit. Somit ergaben sich für die HSG immer wieder neue Torchancen, die auch besser verwertet wurden. Diverse Spielerinnen der HSG Neuenburg-Bockhorn trugen sich wieder als Torschützinnen ein, so daß die TSG-Abwehr mehr und mehr verunsichert arbeitete. Ab der 45.Minute war es dann soweit: die Spannung in der Halle war greifbar und die Landesklassen-Spielerinnen der HSG Neuenburg-Bockhorn waren mit dem 18:19 dran ! In den folgenden Minuten folgte dann ein Kampf der Abwehrreihen. Keine Mannschaft konnte sich deutlich absetzen. Die Gäste setzten sich immer wieder ein oder zwei Tore ab und die HSG-Spielerinnen holten den Rückstand auf. Mit einer Energieleistung erzwangen die Gastgeberinnen das Unentschieden zum 22:22. Statt nun ruhig die Zeit runter zu spielen und auf klare Torchancen zu warten, spürte das Publikum, daß Ihre Neuenburger Mannschaft Kraft- und Konzentrationsprobleme bekam und den letzten Tagen Tribut zollen mußte. Es feuerte die eigene Mannschaft an, aber die Gäste aus Hatten-Sandkrug nutzen eine kurze Schwächephase aus, die dann auch durch Hektik geprägt wurde. Drei Tore in Folge erzielten die TSG-Damen und zwangen die Vorentscheidung herbei. Aufopferungsvoll erzkämpften sich die Damen der HSG-Mannschaft noch weitere zwei Tore, aber den Entstand von 24:28 Toren konnten sie dann nicht mehr verhindern.

Fazit des HSG-Trainers: "In diesem Spiel war für uns sicherlich mehr drin, aber unsere Spielerinnen haben alles gegeben. Jedoch waren die letzten drei Spiele, insbesondere mit dem Derby in sieben Tagen doch etwas viel und somit bin ich nach dieser Hinserie stolz auf diese Mannschaft."

Für die HSG Neuenburg-Bockhorn spielten: Jana Buhr, Nathalie Cassen (1 Tor), Alke Janßen, Susann Mai (Torfrau), Romina Niebling (3 Tore), Henrike Nieland (3 Tore), Anika Pawils (9 Tore), Franziska Rath, Sabrina Rüscher, Kathrin Steinmetz (2 Tore), Olivia Staszewski (1 Tor), Mareike Tielemann (4 Tore), Alina Tschirpke (1 Tor) , Leona Tschirpke.