Bericht: TV Neerstedt - 1. Damen

Landesliga Weser-Ems Frauen
TV Neerstedt  vs.  HSG Neuenburg/Bockhorn 18:28

Durch ein klaren Sieg über die Frauen des TV Neerstedt  gelang den Neuenburgerinnen im ersten Spiel der Rückrunde, eine beeindruckende Revanche für die zum Saisonauftakt erlittene Niederlage. Durch diesen Sieg am späten Samstagnachmittag, konnten sich die HSG Neuenburg/Bockhorn auf den sechsten Tabellenplatz der Landesliga vorschieben und somit ohne zu großen Druck in die nächsten Spiele gehen. Die HSG Neuenburg/Bockhorn, die weiterhin auf ihren erkrankten Trainer Maik Radig verzichten mussten, wurden durch den Co-Trainer Andreas Meinke betreut, der die Mannschaft in den letzten beiden Wochen hervorragend auf dieses Spiel vorbereitet hatte.  Die Südfriesländerinnen zeigten über 60 Minuten eine hohe Laufbereitschaft und eine mannschaftliche Geschlossenheit. Der TV Neerstedt konnte nur in den ersten fünfzehn Minuten das Spiel offen gestalten. Nach der 5:4 Führung für die Gastgeberinnen aus Neerstedt übernahmen die Gäste aus Neuenburg das Spiel und sie konnten sich mit 9:6 eine drei Tore Führung  herausspielen. Die Gastgeberinnen kämpften sich bis zur 27. Minute noch einmal auf  8:9 heran. Nach einer Auszeit der HSG Neuenburg/Bockhorn kurz vor der Halbzeitpause,  erhöhten die Neuenburgerinnen nochmals das Tempo und sicherten sich eine 11:8 Pausenführung.  In der zweiten Spielhälfte  konnte dann der TV Neerstedt den Druck der Gäste aus Südfriesland nicht mehr standhalten.  Die Neuenburger spielten aus einem starken Deckungsverband, mit einer starken Indra Wefer im Tor (15 Paraden), heraus und es gelang ihnen zwischen der 30. und 50. Minute eine deutliche 21:14 Führung,  obwohl der TV Neerstedt Anika Steinmetz und Insa Schmidt in Manndeckung genommen hatten. Der HSG Neuenburg/Bockhorn gelang es immer wieder das Laufspiel der Neerstedterinnen zu unterbinden, dadurch kam der TV in der zweiten Halbzeit nicht mehr richtig ins Spiel. In der Schlussphase des Spiels waren die Neuenburgerinnen nicht mehr aufzuhalten und so kamen sie zu einem in dieser Höhe nicht zu erwartenden Erfolg.

Die Neuenburger spielten mit Indra Wefer (15 Paraden) im Tor,  Jantje Zimmermann 2, Anika Steinmetz 8/1, Antje Hartleben 3, Sabrina Rüscher 2, Kathrin Steinmetz 2, Insa Schmidt 3,  Monika Stechow 2, Heike Janßen 1, Thea Nieland 2, Jana Theilen 2, Mareike Tielemann 1/1.