mJA - VfL Rastede (Testspiel)

mJA verliert Trainingsspiel gegen den VfL Rastede 18:23

NBG - in der Neuenburger Sporthalle trafen am Samstag Nachmittag die männliche Jugend A der HSG Neuenburg/Bockhorn und der VfL Rastede aufeinander. Geplant als Blitzturnier mit einer weiteren Mannschaft, musste der TuS Augustfehn kurzfristig wegen zu vieler Verletzter absagen. Nachdem die gastgebende HSG bereits den Vormittag lang eine Taktikeinheit hinter sich gebracht hatte und danach gemeinsam im Vereinsheim aß (an dieser Stelle ein Dankeschön an die Eltern, die uns mit Essen versorgten), fiel der Start ins Spiel verhalten aus. Die Vorgaben des Trainers, das Spiel über Tempo und vorher eingeübte Spielzüge zu beherrschen, konnten Anfangs nicht erfüllt werden. Durch fehlende Konzentration und einige Fehlwürfe geriet man schnell in Rückstand, welcher bis zur Mitte der ersten Hälfte nie egalisiert werden konnte. Nur langsam fanden die Neuenburger besser ins Spiel und konnten so bis zur Halbzeit auf 9:9 ausgleichen. Auch in der zweiten Hälfte bestimmten etliche Fehlwürfe und Unkonzentriertheiten das Spiel der HSG. Diese nutzten die Rasteder um sich erneut auf 2 Tore (12:14) abzusetzen. Erst als Rastede durch zwei Zeitstrafen zwischenzeitlich nur mit 4 Feldspielern agieren musste, bekamen die Neuenburger wieder den Anschluss (15:16). Leider war man nur kurz auf Schlagdistanz, denn wiederum verwarf man vorne zu viel, Rastede nutzte dies erneut und zog wieder auf 4 Tore davon (15:19). Die restliche Partie verlief relativ unspektakulär, Nils konnte sich noch durch einige schöne Paraden im Tor auszeichnen, am Ende hieß es jedoch 18:23 für den VfL Rastede. Zu Papier standen etliche Fehlwürfe (davon drei 7m), einige Unkonzentriertheiten im Angriff, zuletzt einige Verletzungsausfälle (Michele, Kevin S., Kevin L.), sowie die fehlende Konsequenz im Tempo- und Angriffsspiel, die einen durchaus möglichen Sieg verhinderten. Eine Steigerung zu letzter Woche war zwar zu verzeichnen, jedoch bis zum Saisonstart in zwei Wochen müssen noch einige Dinge verbessert werden.

Für die HSG spielten: Nils P. (TW), Marc (3), Nils S. (4/2), Finn (3), Stefan T. (2), Fabian (2), Kai (1), Malte (1), Kevin L. (1), Andre, Kevin S., Stefan S.(1), Thies, Hauke